Das neue GLC Coupé: Das Lifestyle-Modell in der erfolgreichen SUV-Familie von Mercedes-Benz

GLC 200 4MATIC | Energieverbrauch kombiniert: 8,0-7,1 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 182-162 g/km | CO₂-Klassen: G-F
GLC 300 4MATIC | Energieverbrauch kombiniert: 8,2-7,3 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 185-165 g/km | CO₂-Klassen: G-F
GLC 220 d 4MATIC | Energieverbrauch kombiniert: 5,8-5,1 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 152-135 g/km | CO₂-Klassen: E-D
GLC 300 d 4MATIC | Energieverbrauch kombiniert: 6,1-5,5 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 160-145 g/km | CO₂-Klassen: F-E
GLC 450 d 4MATIC | Energieverbrauch kombiniert: 6,9-6,3 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 181-166 g/km | CO₂-Klassen: G-F
 
- Kombination aus elegantem Design und sportlicher Fahrdynamik
 - Elektrifizierte Antriebe als Mild-Hybrid oder Plug-in-Hybrid
 - Umfangreich aufgewertete Serienausstattung
 - MBUX Infotainmentsystem der jüngsten Generation mit neuen Funktionen
 - Ab Juli 2023 erhältlich
 
 
Stylisches Design und dynamischer Fahrspaß: Das sind die  Domänen  des neuen GLC Coupés. Es ist das sportliche Schwesterfahrzeug  zum GLC  SUV und komplettiert die Bestseller-Baureihe von Mercedes-Benz.  Das  Design vermittelt Eleganz, Dynamik und Offroad-Abenteuer schon im  Stand.  Markante Proportionen, spannungsvolle Flächen und präzise  Formkanten  unterstreichen den unverwechselbaren Auftritt, ergänzt von  dem klar  gegliederten, hochwertigen Interieur.
Das neue GLC Coupé verbindet sportliche Fahrleistungen mit hoher Effizienz. Es ist mit elektrifizierten Antrieben erhältlich: Entweder als Plug-in-Hybrid mit praxistauglicher elektrischer Reichweite oder als Mild‑Hybrid mit 48-Volt-Technik und integriertem Startergenerator für Extra-Boost und Rekuperation. Dabei ist das neue GLC Coupé auf jedem Terrain zuhause: Onroad und offroad überzeugt es mit Komfort und Agilität. Das Sportfahrwerk gehört zur Serienausstattung. Die optionale 4,5 Grad-Hinterachslenkung macht es noch wendiger. Sie wird im Technikpaket zusammen mit der AIRMATIC Luftfederung angeboten. Offroad punktet das Coupé mit dem serienmäßigen Allradantrieb 4MATIC und der rein elektrischen Geländefahrt bei den Plug-in-Modellen. Dank des Offroad-Screens und der „transparenten Motorhaube“ als Bestandteil der 360-Grad-Kamera wird das Fahrerlebnis noch komfortabler.
Der hohe  Anspruch des GLC Coupés zeigt sich in allen Details. Die Hard- und  Software der aktuellen Generation des Infotainment-Systems MBUX  (Mercedes-Benz User Experience) ist noch nutzerfreundlicher als bisher:  Auf Fahrer- und Zentraldisplay erleichtern brillante Ansichten das  Steuern von Fahrzeug- und Komfortfunktionen. Beide LCD-Bildschirme  stellen die Informationen strukturiert und klar dar. Die  Fullscreen-Navigation erleichtert die Orientierung. MBUX Augmented  Reality für Navigation (Sonderausstattung) verbindet Routenhinweise mit  realen Ansichten: Eine Kamera erfasst die Umgebung vor dem Fahrzeug. Das  Zentraldisplay zeigt die bewegten Bilder und blendet zusätzlich  virtuelle Objekte, Informationen und Markierungen ein. Dazu gehören  beispielsweise Verkehrsschilder, Abbiegehinweise,  Spurwechselempfehlungen oder Hausnummern. Dies kann die Navigation  insbesondere in der Stadt deutlich erleichtern.
Die intuitive  Sprachsteuerung Hey Mercedes reagiert noch besser auf Eingaben  natürlicher Sprache oder individueller Vorlieben der Nutzerinnen und  Nutzer. Musikstreaming-Anbieter lassen sich inklusive persönlicher  Einstellungen in MBUX einbinden[1]: Die Kundinnen und Kunden  erhalten auch im Fahrzeug ihre gewohnten Musikerlebnisse. Zusätzliche  Informationen bietet der Audioreiseführer Tourguide. Er ist Teil des  MBUX Voice Assistent von Mercedes me. Auf den Sprachbefehl „Hey  Mercedes, starte Tourguide“ liest MBUX Wissenswertes über  Sehenswürdigkeiten entlang der Fahrtroute vor. Das System reagiert auf  die rund 3.400 braunen Hinweisschilder entlang deutscher Autobahnen. Mit  der MBUX Smart Home-Funktion1 lässt sich vom neuen GLC Coupé  auf ein vernetztes Zuhause zugreifen ‑ und zum Beispiel Temperatur und  Beleuchtung, Rollläden oder Elektrogeräte überwachen oder schalten.
Das Design: Sinnliche Klarheit, Intelligenz und Emotion
Die sportliche Coupé-Silhouette ist das Hauptmerkmal des neuen GLC  Coupés. Zugleich ist es auf den ersten Blick als Mitglied der  Mercedes-Benz SUV-Familie erkennbar. Zur Serienausstattung gehört das  AVANTGARDE‑Exterieur mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern sowie das  Chrompaket. Die Hybridmodelle rollen ab Werk auf Mischbereifung mit  unterschiedlichen Reifenbreiten an der Vorder- und Hinterachse. Die  Frontscheinwerfer schließen oben an die Kühlerverkleidung an und betonen  so die Fahrzeugbreite. Serienmäßig schmückt das Mercedes-Benz Pattern  die Kühlermaske.
Die spannungsreiche Flächengestaltung prägt  weiterhin das Exterieurdesign. Präzise seitliche Formkanten reichern es  an: Sie heben die Proportionen sowie die kraftvollen Radhäuser hervor.  Zudem schaffen sie die Ausgewogenheit zwischen Eleganz und Dynamik. Die  AMG Line gibt es mit 19-Zoll- oder 20-Zoll-Mischbereifung sowie  Radlaufverkleidungen in Wagenfarbe. Als Sonderausstattung sind  einstiegsoptimierte Trittbretter und ab AMG Line das Night-Paket  erhältlich. Weitere Merkmale für den souveränen Auftritt sind die breite  Spur und außenbündig abschließende Räder im Format 18 bis 20 Zoll.  Mehrere der ab Werk angebotenen Räder zeigen eine Glanzdreh‑Ästhetik mit  Bicolor-Oberflächen. Außerdem ist ihre Aerodynamik durch die spezielle  Formgebung optimiert. Die zweiteiligen Rückleuchten verbreitern optisch  mit einem schwarzgefärbten, dunkelroten Verbindungselement die  Heckansicht. Und der optische Chrom-Unterfahrschutz bildet den  Abschluss.
Das Interieur: modern und sportlich
Der Innenraum des neuen GLC Coupé ist serienmäßig mit der  modernen AVANTGARDE Line ausgestattet. Die Instrumententafel ist klar  gegliedert: Der obere Bereich ist von einem Flügelprofil geprägt,  inklusive abgeflachter Runddüsen. Im unteren Bereich geht eine  großzügige Zierteilfläche nahtlos in die gewölbte Mittelkonsole über.  Der frei vor dem Fahrenden stehende, hochauflösende LCD‑Bildschirm in  der Größe 12,3 Zoll (31,2 Zentimeter) scheint vor Flügelprofil und  Zierteilfläche zu schweben. Das Zentraldisplay von 11,9 Zoll (30,2  Zentimeter) ragt aus der Mittelkonsole und scheint ebenfalls über der  Zierteilfläche zu schweben. Wie die Instrumententafel ist die  Bildschirmfläche leicht zum Fahrer hin orientiert.
Die  Türverkleidungen umgreifen die Instrumententafel. Sie sind modern und  reduziert gezeichnet. Das Türmittelfeld mit integrierter Armauflage  verändert sich von einer vertikalen Fläche in die Horizontale. Analog  zur Gestaltung der Mittelkonsole ist der vordere Bereich als  metallisches Hightech-Element ausgeführt. Dieses kann als Halte- und  Zuziehgriff genutzt werden und trägt die Schalter für die Fensterheber.  Ein neues Merkmal ist die schwebende Bedieninsel, die den Türöffner und  die Bedienung der Sitzfunktionen enthält.
Das Sitzdesign spielt  mit Ebenen und Flächen und verleiht den Sitzen optische Leichtigkeit.  Neu gestaltet sind die Kopfstützen sowie der Übergang zur Rückenlehne  mit einer geschlossenen Verkleidung. Eine neue Sonderausstattung ist die  belederte Instrumententafel mit Bordkanten in Nappaoptik (Serie bei AMG  Line). Einige Zierteile zeigen innovative Oberflächen. Dazu gehören  Interpretationen offenporiger Holzfurniere in Braun, Anthrazit oder  Schwarz. Diese sind mit Intarsien aus Aluminium durchzogen.
Maßkonzept und praktische Details: hoher Bedienkomfort im Alltag
Die Maße unterstreichen das dynamische und kräftig wirkende  Aussehen des neuen GLC Coupés. Es ist mit einer Länge von 4.763 mm um 31  mm länger als der Vorgänger und um 5 mm höher. Die Spurbreiten sind  vergrößert: vorne um 6 mm (jetzt: 1.627 mm) und hinten um 23 mm (jetzt:  1.640 mm). Radstand sowie die Überhänge vorne und hinten profitieren von  der größeren Fahrzeuglänge. Die Fahrzeugbreite ist mit 1.890 mm  identisch geblieben.
Das Kofferraumvolumen ist  langstreckentauglich: Es beträgt jetzt 545 Liter (plus 45 Liter  gegenüber Vorgänger) bis 1490 Liter (90 Liter mehr als beim Vorgänger)  bei den Verbrennern und 390 Liter bis 1335 Liter bei den Plug-in  Hybriden. Serienmäßig ist die EASY-PACK Heckklappe. Sie öffnet oder  schließt bequem auf Knopfdruck: über die Taste auf dem Zündschlüssel,  den Schalter in der Fahrertür oder den Entriegelungsgriff an der  Heckklappe.
Deutlich verbesserte Aerodynamik
Der Luftwiderstandsbeiwert des neuen GLC Coupé beträgt in  aerodynamisch bester Konfiguration ab cw =0,27. Damit ist er um drei  Hundertstel besser als der Vorgänger (cw = 0,30). Die Fahrzeugentwickler  haben Luftwiderstand und Windgeräusch unter anderem mit Hilfe  umfangreicher digitaler Strömungssimulationen (CFD – Computational Fluid  Dynamics) und Versuchen im Aeroakustikwindkanal optimiert.
Das  neue GLC Coupé ist ein angenehm leises Fahrzeug mit sehr niedrigen Roll-  und Windgeräuschen. Dazu trägt der akustisch optimierte Rohbau und die  aufwendige Schallisolation maßgeblich bei. Eine Akustikfolie in der  Frontscheibe gehört zum Serienumfang. Noch höhere Komfortansprüche  erfüllt die optionale, wärmedämmende und lärmschützende Verglasung der  vorderen Seitenscheiben. Neu für das GLC Coupé ist das  Panorama-Schiebedach (Sonderausstattung). Es bietet eine deutlich  größere Öffnungsfläche: Das Öffnungsmaß ist gegenüber dem neuen GLC SUV  um sechs Zentimeter länger. Bei Bedarf, wie hoher Sonneneinstrahlung,  deckt ein serienmäßiges Rollo es ab.
Die Komfortausstattung: in vielen Details verbessert
ENERGIZING heißt der ganzheitliche Ansatz der vernetzten  Komfortsysteme von Mercedes-Benz. Das optionale ENERGIZING Paket Plus  macht sämtliche Möglichkeiten auf Tastendruck oder per Sprachbefehl  erlebbar und bündelt sie in bis zu sieben Komfortprogrammen. Zugleich  schafft das System die passende Atmosphäre im Innenraum, beispielsweise  vitalisierend bei Ermüdung oder entspannend bei höherem Stresspegel. Der  ENERGIZING COACH schlägt auf Basis von Fahrzeug- und Fahrtinformationen  ein Fitness- oder Wellness-Programm vor. Trägt der Fahrer eine  kompatible Smartwatch, fließen auch die Informationen zu Vitaldaten und  aktuellem Befinden in den intelligenten Algorithmus ein.
Das  AIR-BALANCE Paket ist Bestandteil des ENERGIZING Paket Plus. Es beduftet  den Innenraum individuell und dezent. Dabei orientiert es sich an  persönlichen Vorlieben und Stimmungen. Zugleich erfrischt eine  Ionisierung die Luft, und Filter reinigen die Außen- und Innenluft. Die  Sonderausstattung ENERGIZING AIR CONTROL überwacht kontinuierlich die  Luftqualität im Interieur. Dazu verwendet sie Luftgüte- und  Feinstaubsensoren. Bei überschrittenen Grenzwerten schaltet sie die  Klimaanlage auf Umluftbetrieb. Ein zweistufiger Filter kann zusätzlich  Feinstaub und zahlreiche Schadstoffe aus der Luft filtern.
Die Serienausstattung: deutlich aufgewertet
Zur Grundausstattung des neuen GLC Coupés gehören unter anderem bereits die Ausstattungslinie AVANTGARDE. Sie enthält die großen Displays, die Smartphone-Integration, das kabellose Laden von Smartphones sowie die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer. Darüber hinaus ist die Angebotslogik deutlich vereinfacht. Ausstattungen, die bislang bereits häufig kombiniert erworben werden, sind nun in Paketen gebündelt. Designmerkmale wie Farben, Polster, Zierteile und Räder können Kundinnen und Kunden individuell konfigurieren.
Die Motoren: elektrifizierte Vierzylinder
Das neue GLC Coupé ist mit elektrifizierten Antrieben erhältlich.  Die Mild-Hybrid-Aggregate haben einen integrierten Starter-Generator  (ISG) der zweiten Generation und ein 48-Volt-Teilbordnetz. Der  integrierte Startergenerator der Mild-Hybrid-Varianten unterstützt den  Verbrennungsmotor insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. Ergänzt von der  Turboaufladung sorgt dies für eine hervorragende Leistungsentfaltung.  Das System mit 48-Volt-Teilbordnetz ermöglicht Hybrid-Funktionen wie  „Segeln“ mit abgeschaltetem Motor, Boosten oder Rekuperieren. Dies  erhöht die Effizienz. Außerdem starten die Motoren mit Hilfe des ISG  sehr schnell und komfortabel: Die Start-Stopp-Funktion erfolgt für den  Fahrer fast unmerklich.
Drei weitere Motorvarianten sind  Plug-in-Hybride. Diese bieten im rein elektrischen Fahrmodus eine  praxisgerechte Reichweite. Das verbesserte Hybrid-Fahrprogramm sieht den  elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte  vor. So wird beispielsweise auf Strecken in städtischen Gebieten  priorisiert elektrisch gefahren. Ob Benziner oder Diesel: Als  Plug-in-Hybrid sind alle Modelle sehr effizient und zugleich  ausgesprochen dynamisch.
Der Reichweitensimulator: Indikator für die individuelle elektrische Reichweite
Die elektrische Reichweite ist für viele Kunden ein wichtiger Faktor beim Kauf eines elektrifizierten Fahrzeugs. Der Reichweitensimulator des neuen GLC Coupés errechnet diese, indem er externe Faktoren wie Außentemperatur, Fahrprofil und Klimatisierungsanforderung berücksichtigt. So ist für den Fahrenden transparent, unter welchen Umständen die tatsächliche elektrische Reichweite vom zertifizierten Wert abweichen kann.
Deutlich elektrischeres Fahrgefühl
Eine permanenterregte Innenläufer-Synchronmaschine erzeugt die  hohe Leistungsdichte des Hybridtriebkopfs. Das maximale Drehmoment der  E-Maschine steht ab der ersten Motorumdrehung bereit. Es bewirkt agiles  Anfahren und ein dynamisches Fahrverhalten. Rein elektrisches Fahren ist  bis 140 km/h möglich. Beim neuen GLC Coupé verwendet Mercedes-Benz  einen elektromechanischen Bremskraftverstärker. Dieser steuert je nach  Fahrsituation automatisch den flexiblen Wechsel zwischen hydraulischem  Bremsen und Rekuperation. Damit erzielt er immer die beste  Energierückgewinnung und Bremsleistung. So lässt sich häufiger die  maximale Rekuperationsleistung von bis zu 100 kW erreichen.
Die  Hochvoltbatterie ist eine Eigenentwicklung von Mercedes-Benz. Sie hat  eine installierte Gesamtkapazität von 31,2 kWh. Eine entleerte Batterie  füllt der optionale 60-kW-Gleichstromlader in rund 30 Minuten.  Serienausstattung ist ein 11-kW-Wechselstromlader für das dreiphasige  Laden.
Assistenzsysteme: Komfort und Sicherheit
Die jüngste Generation des Fahrassistenz-Pakets Plus[2] enthält zusätzliche und weiterentwickelte Funktionen. Sie entlasten den Fahrer in Alltagsituationen und erhöhen Komfort und Sicherheit. Bei Gefahr helfen die Systeme, situationsgerecht auf eine drohende Kollision zu reagieren. So kann beispielsweise der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC auf allen Straßentypen – Autobahn, Landstraße und in der Stadt – den vorgewählten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten. Das aktuell gültige Geschwindigkeitslimit kann komfortabel durch Knopfdruck als Setzgeschwindigkeit übernommen werden. Der Aktive Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion kann nun mit Hilfe der im Fahrzeug installierten Sensoren registrieren, ob eine Kollisionsgefahr mit vorausfahrenden, kreuzenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen besteht. Droht eine Kollision, kann das System den Fahrer optisch und akustisch warnen. Bremst der Fahrende zu schwach, ist es zudem möglich, ihn durch eine situationsgerechte Erhöhung des Bremsmoments zu unterstützen sowie eine Notbremsung einzuleiten. Der Aktive Lenk-Assistent hat unter anderem eine Spurerkennung zusätzlich mit 360-Grad-Kamera. Diese bietet Vorteile besonders im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, etwa beim Bilden einer Rettungsgasse. Neu sind die Stoppschild- und die Rote‑Ampel-Warnfunktion des Verkehrszeichen-Assistenten.
Sicher und komfortabel im Gelände: Offroad mit dem GLC Coupé
Wie bisher eignet sich auch das neue GLC Coupé für Fahrten auf  rauem Terrain. Für diesen Einsatz hat es mehrere neue Ausstattungen und  Systeme erhalten. Ein Offroad-Fahrprogramm sowie DSR (Down Hill  Speedregulation) gehören zur Serienausstattung. Die Plug-in-Modelle  bieten eine rein elektrische Geländefahrt. Das volle Drehmoment der  Elektromaschine steht bereits ab der ersten Motorumdrehung zur  Verfügung: Daher ist die Antriebskraft jederzeit sehr gut dosierbar. Das  ermöglicht ein hochpräzises, kontrolliertes Fahren selbst in  anspruchsvollem Gelände. Außerdem verbraucht die Elektromaschine Energie  nur dann, wenn sie tatsächlich das Fahrzeug bewegt. Bei einer üblichen  langsamen Geländefahrt wird eine geringe Leistung abgerufen. Daher steht  selbst auf schwierigem Terrain eine lange rein elektrische Nutzungszeit  zur Verfügung.
Im Offroad-Betrieb bietet der GLC in Verbindung  mit der 360-Grad-Kamera eine „transparente Motorhaube“: Das  Zentraldisplay zeigt einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug.  Dieser schließt die Vorderräder und deren Lenkstellung ein. So kann der  Fahrer Hindernisse wie etwa große Steine oder tiefe Schlaglöcher auf dem  Fahrweg besser und frühzeitig erkennen.
Der Offroad-Screen-Modus  nutzt beide Displays für übersichtlich geordnete Informationen,  Bedienmöglichkeiten und Funktionen mit Geländebezug. Das  Kombi-Instrument zeigt unter anderem Querneigung, Steigung, Gefälle,  topografische Höhe, Geokoordinaten und einen Kompass. Hinzu kommen  Geschwindigkeit und Motordrehzahl bei Betrieb mit Verbrennungsmotor. Das  Zentraldisplay informiert über die aktuelle Lage des Fahrzeugs im  Gelände sowie den Lenkwinkel der Vorderräder ‑ und bei vorhandener  Hinterradlenkung auch die Einschlagrichtung der Hinterräder. Alle für  den Einsatz abseits der Straße relevanten Fahrfunktionen können nun sehr  übersichtlich auf einem Screen bedient werden.
Das Technik-Paket  (Sonderausstattung) mit Luftfederfahrwerk AIRMATIC inklusive  Niveauregulierung sowie aktiver Hinterachslenkung spielt seine  Komfortvorteile auch im Gelände aus und bietet dort zusätzliche  Pluspunkte. So ermöglicht die AIRMATIC im Gelände eine hohe,  beladungsunabhängige Bodenfreiheit und große Federwege für bestmögliche  Traktion. Die Hinterachslenkung erhöht die Wendigkeit offroad noch  einmal deutlich.
Das Modellangebot der Mild-Hybride:

Das Modellangebot der Plug-in-Hybride:

[1] Für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ist es   erforderlich, eine Mercedes me ID anzulegen und den Nutzungsbedingungen   für die Mercedes me connect Dienste zuzustimmen. Die dargestellten   Dienste und deren Verfügbarkeiten und Funktionalitäten sind insbesondere   abhängig von Fahrzeugmodell, Baujahr, gewählter Sonderausstattung und   Land.
[2] Die Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme sind   Hilfsmittel und entbindet die Fahrenden nicht von der Verantwortung. Die   Hinweise in der Betriebsanleitung und die dort beschriebenen   Systemgrenzen sind zu beachten.
[3] Die angegebenen Werte sind   die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3   Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte   wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
4 Die angegebenen Werte   sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3   Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte   wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch [und Reichweite]   wurde[n] auf Grundlage VO 2017/1151/EU ermittelt.




























































