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Offroad. Unlimited. Established 1979: die neue Mercedes-Benz G-Klasse

G 450 d | Energieverbrauch kombiniert: 10,0 - 8,7 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 261 - 227 g/km | CO₂-Klasse: G
G 500 | Energieverbrauch kombiniert: 12,3 - 10,9 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 281 - 248 g/km | CO₂-Klasse: G

  • Offroad-Fahreigenschaften: noch bessere Performance dank Elektrifizierung
  • Das breiteste Portfolio aller Zeiten und nahezu grenzenlose Möglichkeiten zur Individualisierung
  • 45-jährige Erfolgsgeschichte: technologisch weiterentwickelte Design-Ikone

Die Mercedes-Benz G-Klasse gilt längst als automobile Ikone und untermauert nun erneut ihre Spitzenstellung unter den Luxus-Geländewagen: Sie überzeugt unter allen Einsatzbedingungen – mit verbesserter Performance dank elektrifizierten Antrieben, modernen Assistenzsystemen, gesteigertem Komfort und einem Plus an Digitalisierung. Dabei bietet die 1979 etablierte Baureihe das vielfältigste Antriebsportfolio aller Zeiten und nahezu grenzenlose Möglichkeiten zur Individualisierung. Gleichzeitig bewahrt sie ihren unverwechselbaren Offroad-Charakter und ihr typisches Erscheinungsbild. Zum Marktstart ist die neue G-Klasse zum Preis ab 122.808 Euro1 erhältlich.
„Die neue G-Klasse legt die Messlatte für echtes Abenteuer auf und abseits der Straße nochmals ein Stück höher. Mit dem elektrifizierten Antriebsportfolio, unserem wegweisenden MBUX Infotainmentsystem und zusätzlichen Komfort- sowie Offroad-Funktionen ist sie bestens gerüstet, ihre Erfolgsgeschichte als DER Geländewagen fortzuschreiben. Die neue G-Klasse kombiniert überragendes Fahrerlebnis mit außergewöhnlichem digitalem Erlebnis.”
Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer

Die neue G-Klasse setzt Maßstäbe im Offroad-Bereich

Die Geländewagen-Ikone baut auf das bewährte Leiterrahmenkonzept, drei mechanische Differenzialsperren und die Geländeuntersetzung LOW RANGE sowie Starrachse hinten und Einzelradaufhängung vorne. Große Bodenfreiheit und lange Federwege bilden die Grundlage für die Offroad-Eigenschaften der G‑Klasse. Die Werte sprechen für sich:

  • Bis zu 100 % Steigfähigkeit bei entsprechendem Untergrund
  • Bodenfreiheit zwischen den Achsen von mindestens 241 mm
  • Maximale Wattiefe von 70 cm bei Wasser- und Schlammpassagen
  • Fahrstabil bei Schräglagen von bis zu 35°
  • Böschungswinkel von 31° vorne und 30° hinten (ohne Anhängerkupplung)

Abseits befestigter Wege bietet das neue OFFROAD COCKPIT sowohl im Fahrer- als auch im Mediadisplay einen Überblick über die relevanten Daten für das Fahren abseits der Straße, sowie Funktionen zur Unterstützung bei Geländefahrten.

Die neue G-Klasse ist vielfältiger als jemals zuvor

Neben dem neuen Performance-Geländewagen von Mercedes-AMG stehen der Mercedes-Benz G 450 d (Energieverbrauch kombiniert: 10,0–8,7 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 261–227 g/km | CO₂-Klasse: G)2 und der Mercedes-Benz G 500 (Energieverbrauch kombiniert: 12,3–10,9 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 281–248 g/km | CO₂-Klasse: G)2 zur Wahl. Alle Motoren sind nun durchgängig elektrifiziert. Als Mildhybride mit 48-Volt-Technologie bieten sie eine gesteigerte Leistung bei gleichzeitig reduziertem Verbrauch. Zu einem späteren Zeitpunkt komplettiert die erste vollelektrische Variante der G-Klasse das Modellportfolio.

Die neue G-Klasse geht mit der Zeit und bleibt sich dennoch treu

Seit rund 45 Jahren hat die Mercedes-Benz G-Klasse ihr Äußeres nicht wesentlich verändert. Auch das Exterieur-Design der neuen Modelle präsentiert sich nur dezent modifiziert. Unter anderem zählen ein Kühlergrill mit vier statt bislang drei horizontalen Lamellen und Stoßfänger vorn wie hinten zu den sichtbaren Neuerungen. Die vorderen Stoßfänger erhalten in diesem Zuge eine erneuerte Gitteroptik. Eine neue A‑Säulenverkleidung und eine Spoilerlippe an der Dachzierleiste tragen zu verbesserter Aerodynamik sowie gesteigertem Geräuschkomfort bei.

Das Interieur zeigt sich luxuriös und funktional. Mit der Integration des MBUX Infotainmentsystems (Mercedes‑Benz User Experience) wird die neue G-Klasse digitaler als jemals zuvor. Auf Wunsch sorgen KEYLESS-GO, temperierte Getränkehalter, das Burmester® 3D-Surround-Soundsystem und das MBUX High‑End Fond-Entertainment für gesteigerten Komfort. Hinzu kommen zusätzliche und weiterentwickelte Sicherheits- und Assistenzsysteme. Das MANUFAKTUR Angebot zur umfangreichen Individualisierung von Exterieur und Interieur der neuen G-Klasse wurde nochmals erweitert.

Das ikonische Design: Unverwechselbare Form, moderne Technologie

  • Typische Design-Elemente weiterhin prägend, dezente Eingriffe zur Verbesserung des Geräuschkomforts und der Effizienz
  • MBUX-Infotainmentsystem und Mediadisplay samt Touch-Funktionalität
  • Zusätzliche Komfort-Features und erweitertes MANUFAKTUR Angebot

Ihre unverwechselbare, kantige Form ist das Markenzeichen der G-Klasse. Und auch im Zuge der jüngsten Weiterentwicklung bleibt ihr ikonisches Design weitestgehend unverändert. Typische Details sind weiterhin prägend. Dazu gehören die markanten Türgriffe und das charakteristische Schließgeräusch, die robuste Außenschutzleiste, das exponierte Ersatzrad an der Hecktür und die aufgesetzten Blinker. Neu ist der Kühlergrill mit vier statt bislang drei horizontalen Lamellen. Darüber hinaus gibt es an Front und Heck neu designte Stoßfänger, wobei die vorderen eine neue Gitteroptik erhalten. Die Rückfahrkamera erhält eine neue Position in der Stoßstange mittig oberhalb des Kennzeichenhalters. Für den Fall, dass diese im Fahrbetrieb verschmutzt, ist eine Wischwasserdüse seitlich der Rückfahrkamera angebracht. Diese fährt aus, wenn Fahrerinnen und Fahrer die Heckscheibenwaschanlage aktivieren.

Außerdem übernehmen die konventionell angetriebenen Modelle einige Elemente, die für die erste vollelektrische Variante der Geländewagen-Legende entwickelt wurden. Konkret tragen eine neue A‑Säulenverkleidung und eine Spoilerlippe an der Dachzierleiste sowie neue Isolationsmaterialien zu verbesserter Aerodynamik und gesteigertem Geräuschkomfort bei. Serienmäßig fahren die neuen Modelle mit aerodynamisch optimierten, 45,7 Zentimeter (18 Zoll) großen Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichendesign und LED High Performance-Scheinwerfern vor. Neu verfügbar ist die Lackfarbe sodalithblau metallic. Darüber hinaus stehen neue Felgendesigns in den Größen von 45,7 bis 50,8 Zentimeter (18 bis 20 Zoll) zur Wahl.

Mit der PROFESSIONAL Line Exterieur können Kundinnen und Kunden gezielt den Offroad-Charakter ihrer G‑Klasse betonen. Unter anderem zählen Steinschlagschutzgitter für die Scheinwerfer, Schmutzfänger und 45,7 Zentimeter (18 Zoll) große All-Terrain-Reifen zum Paketumfang. Die EXCLUSIVE Line Exterieur unterstreicht hingegen mit einer Kühlerverkleidung in Silberchrom, MULTIBEAM LED-Scheinwerfern, einem Ersatzradring in Edelstahl und seitlichen Trittbrettern den exklusiven Charakter des Fahrzeugs. Eine betont sportliche Note erhält die neue G-Klasse in Kombination mit der AMG Line. Hier prägen unter anderem Radlaufverbreiterungen, 50,8 Zentimeter (20 Zoll) große AMG Leichtmetallräder und ein Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa den dynamischen Auftritt. Außerdem steht das Night-Paket inklusive sportlich-expressiver Designelemente in Schwarz zur Wahl.

Das Interieur: Beeindruckende Wertigkeit und wegweisende Formensprache

Im Innenraum der neuen G-Klasse trifft Offroad-Charakter auf hochkarätige Ausstattung. Zahlreiche Design-Elemente des Exterieurs finden sich im Interieur wieder. Etwa in den seitlichen Belüftungsdüsen, die die Form der Rundscheinwerfer aufgreifen und jetzt auch beleuchtet erhältlich sind. Auch der typische Haltegriff auf der Beifahrerseite und die Schalter für die drei Differenzialsperren bleiben zentrale Elemente im neu gestalteten Offroad-Bedienzentrum. Es bietet nun auch die Möglichkeit für Schnellzugriffe – etwa auf das OFFROAD COCKPIT. Das Multifunktionslenkrad der aktuellen Generation mit Touch-Bedienfeldern ist serienmäßig mit Leder Nappa bezogen. Die Ambientebeleuchtung sowie umfassende Bezüge in Leder komplettieren das Ambiente.
Mit der EXCLUSIVE Line Interieur können Kundinnen und Kunden die Wohlfühlatmosphäre im Innenraum ihrer neuen G-Klasse noch verstärken. Sie umfasst unter anderem erweiterte Bezüge in Leder Nappa, Ambientebeleuchtung für die Lüftungsdüsen und das Burmester® 3D-Surround-Soundsystem mit einem beleuchteten Satelliten-Lautsprecher im Dachhimmel. Die SUPERIOR Line Interieur verwandelt den Innenraum derweil in eine luxuriöse Lounge. Dazu tragen unter anderem das Aktiv-Multikontursitz-Paket Plus, Bezüge in Leder Nappa sowie exklusive Elemente und Ziernähte im Rauten-Design bei.

MBUX Infotainmentsystem: Die neue G-Klasse ist vernetzter denn je

Erstmals in allen Modellvarianten an Bord ist das Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) mit 31,2 Zentimeter (12,3 Zoll) großem Fahrer- und Mediadisplay samt Touchbedienung. Die Smartphone-Integration verbindet das Mobiltelefon via Android Auto Wireless® oder Apple CarPlay™ drahtlos mit dem MBUX Multimediasystem. So können Insassen die Funktionen ihres Mobiltelefons optimal nutzen. Darüber hinaus genießen sie mit MBUX die Vorteile des digitalen Radios (DAB+). Zudem ermöglicht ein USB-C-Anschluss die Verbindung mit weiteren mobilen Endgeräten.
MBUX Augmented Reality für Navigation gehört ebenfalls zur Serienausstattung der neuen G-Klasse. Das System blendet grafische Navigations- und Verkehrshinweise in Live-Bilder auf dem Mediadisplay ein. Das kann Fahrerinnen und Fahrern dabei unterstützen, sich auch in komplexen Verkehrssituationen zurechtzufinden sowie schnell, sicher und stressfrei ans Ziel zu kommen. Zudem unterstützt das System an Ampeln: Es blendet die aktuelle Ampelphase ein und unterstützt so bei eingeschränkten Sichtverhältnissen auf das Signal.
Mit MBUX hält auch der dialog- und lernfähige Sprachassistent Einzug in die neue G-Klasse. Bestimmte Aktionen können mittlerweile ohne den Aktivierungsbegriff „Hey Mercedes“ ausgelöst werden. Außerdem verfügt der Sprachassistent über rund 20 Sprachbefehle, die exklusiv für die Nutzung in der neuen G-Klasse angelegt sind.

Neue Features für noch mehr Komfort

Auf Wunsch lässt sich der Innenraum der neuen G-Klasse mit weiteren Komfort-Features aufwerten. Unter anderem stehen temperierte Getränkehalter, ein kabelloses Ladesystem für mobile Geräte sowie das MBUX High-End Fond-Entertainment zur Wahl. Es umfasst zwei vollintegrierte Touchdisplays mit einer Bildschirmdiagonale von 29,5 Zentimetern (11,6 Zoll), mit denen auch Fondpassagiere während der Fahrt beste Unterhaltung erleben. Dank der Verbindung zum MBUX Multimediasystem können sie unter anderem Filme schauen, im Internet surfen und auf verschiedene Fahrtinformationen zugreifen. Bei Bedarf können die Inhalte interaktiv von den Bildschirmen in der zweiten Sitzreihe zum Mediadisplay nach vorn verschoben werden. Eigene Medien lassen sich über verschiedene Schnittstellen einbinden.
Optional verfügt die neue G-Klasse über KEYLESS-GO. Damit lassen sich die Fahrzeugtüren sowie die Hecktür allein durch Betätigen der Taste des Türgriffs öffnen und verriegeln. Der Fahrzeugschlüssel muss dazu nicht in die Hand genommen werden, sondern kann in der Tasche bleiben. Außerdem lässt sich das Fahrzeug damit bequem per Knopfdruck starten – ganz ohne den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken. Dazu müssen Fahrerinnen und Fahrer ihren Schlüssel lediglich im Fahrzeuginnenraum bei sich tragen. Eine Dashcam3 ist ebenfalls auf Wunsch erhältlich. Sie kann das Verkehrsgeschehen vor dem Fahrzeug filmen und zeichnet dabei Uhrzeit und Geschwindigkeit auf. So können Fahrerinnen und Fahrer etwa einen Unfallhergang dokumentieren oder sehenswerte Strecken und Landschaften festhalten. Das Videomaterial können sie entweder am Computer zu Hause oder am Media-Display im Fahrzeug (bei Stillstand) anschauen.

Mit dem optionalen Burmester® 3D-Surround-Soundsystem4 bietet die neue G-Klasse eine unvergleichliche Klangqualität. Es verfügt über das immersive Audioerlebnis Dolby Atmos®, das Musik mehr Raum, Klarheit und Tiefe verleiht. So verwandelt das System die neue G-Klasse in einen modernen Konzertsaal auf Rädern. Ein zusätzlicher, beleuchteter Lautsprecher ist in den Dachhimmel integriert. Seitens des Soundverstärkers stehen nun sechs zusätzliche Kanäle zur Verfügung, womit eine hörbar bessere Frequenztrennung und Klangpositionierung möglich ist.

MANUFAKTUR: Individualisierungsprogramm mit mehr als einer Million Kombinationsmöglichkeiten

Lackfarbe, Reserveradring, Sitzgarnitur, Ziernähte, Instrumententafel und vieles mehr: Mit dem Individualisierungsprogramm MANUFAKTUR können Besitzerinnen und Besitzer ihre G-Klasse zu einem Unikat werden lassen. Bei der Wahl exklusiver Farbkombinationen, individueller Kontraste und Materialien können sie auf nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zurückgreifen. Zuletzt wurde das Angebot nochmals erweitert. Unter anderem steht die zweifarbige Lederausstattung in MANUFAKTUR catalanabeige/schwarz erstmals zur Wahl. Darüber hinaus ist in Kombination mit einem MANUFAKTUR Leder ein Haltegriff mit „MANUFAKTUR“-Schriftzug und Zierelement erhältlich. Auch das MANUFAKTUR Vollleder-Paket ist für die neue G-Klasse verfügbar. Nahezu der gesamte Innenraum ist dann mit Leder Nappa bezogen – vom Innenhimmel über die Verkleidung der A-, B-, C- und D-Säulen bis hin zur Lehnenverkleidung der Sitze. Der Innenhimmel erhält zusätzlich eine Mittelbahn in Ausstattungsfarbe mit Rauten-Design.

Exklusive Fahrzeugübergabe an der Geburtsstätte der G-Klasse

Seit 2023 können Kundinnen und Kunden der G-Klasse bei der Werksabholung im G-Class Experience Center in Graz einen unvergesslichen Tag erleben. Auf dem 100.000 Quadratmeter großen Gelände erwartet sie pures Fahrvergnügen. Die Vielseitigkeit der Geländewagen-Ikone können sie mit eigens bereitgestellten Fahrzeugen bei Fahrten auf dem On- und Offroad-Parcours testen. Außerdem gehört die Besichtigung der Produktion bei MAGNA Steyr mit faszinierenden Einblicken in den Produktionsprozess zum Rahmenprogramm. Das Highlight ist die Fahrzeugübergabe: Die neue G-Klasse wird in einem Glaskubus in Szene gesetzt. Abschließend erfolgt eine detaillierte Fahrzeugeinweisung. Das Event-Paket für zwei Personen umfasst darüber hinaus ein exklusives Abendessen, eine Hotelübernachtung mit Frühstück in der Grazer Innenstadt sowie einen persönlichen Shuttleservice. Für die Buchung der G-Klasse Werksauslieferung kontaktieren Interessierte ihren autorisierten Mercedes-Benz Vertriebspartner.

Karosserie und Fahrwerk: Die G-Klasse ist und bleibt der GELÄNDEWAGEN

  • On- und Offroad-Fahreigenschaften konsequent weiterentwickelt
  • „Trail“, „Rock“ und „Sand“: zusätzliche Fahrprogramme für Abenteuer abseits befestigter Wege
  • Neues OFFROAD COCKPIT bietet Überblick über die wichtigsten Daten und Funktionen für den Geländebetrieb

Rund 45 Jahre Erfahrung und Expertise im Offroad-Segment kommen der neuen G-Klasse zugute. Die Geländewagen-Ikone setzt weiterhin auf das bewährte Leiterrahmenkonzept, drei mechanische Differenzialsperren sowie die Kombination von Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenker-Vorderachse und starrer Hinterachse. Große Bodenfreiheit und lange Federwege bilden die Grundlage für die Offroad-Eigenschaften. Die folgenden Werte sprechen für sich:

  • Bis zu 100 % Steigfähigkeit bei entsprechendem Untergrund
  • Bodenfreiheit zwischen den Achsen von mindestens 241 mm
  • Maximale Wattiefe von 70 cm bei Wasser- und Schlammpassagen
  • Fahrstabil bei Schräglagen von bis zu 35°
  • Böschungswinkel von 31° vorne und 30° hinten (ohne Anhängerkupplung)
  • Rampenwinkel von 26°

Serienmäßig fährt die neue G-Klasse mit dem Fahrwerk samt adaptiver Verstelldämpfung vor, das in den Vorgängermodellen nur optional gegen Aufpreis erhältlich war. Das sorgt für noch mehr Souveränität im Gelände: Die Dämpfer gleichen Bodenunebenheiten noch besser aus als Passivdämpfer. Mit der Wank- und Nickstabilisierung reguliert das System je nach Fahrsituation kontinuierlich die Dämpferkennung und reduziert automatisch Aufbaubewegungen der Karosserie. Die Komponenten der adaptiven Verstelldämpfer sind auf extreme Belastungen wie Schwallwasser, Watfahrten, Steinschlag und Verschmutzungen ausgelegt.
Die bekannte elektromechanische Zahnstangenlenkung gehört zum Serienumfang. Sie verbraucht weniger Energie als ein hydraulisch unterstütztes System. Je nach ausgewähltem Fahrprogramm sorgt sie für ein komfortables oder sportliches Lenkgefühl auf der Straße. Im Gelände bietet sie eine präzise Rückmeldung bei gleichzeitig ausreichender Lenkunterstützung. Serienmäßig ist eine elektrische Parkbremse verbaut. An der Vorderachse kommen Bremsscheiben mit 354 Millimetern Durchmesser und 32 Millimetern Dicke zum Einsatz. An der Hinterachse beträgt der Durchmesser 345 Millimeter, die Dicke 22 Millimeter.

DYNAMIC SELECT mit drei zusätzlichen Offroad-Fahrprogrammen

Mit DYNAMIC SELECT lässt sich die Fahrzeugcharakteristik auch in der neuen G-Klasse auf Knopfdruck und in wenigen Sekunden verstellen. Das System ändert auf Wunsch die Fahreigenschaften von Motor, Getriebe, Fahrwerk, ESP® und Lenkung. Die Onroad-Fahrprogramme „Comfort“, „Sport“, „Eco“ und „Individual“ lassen sich bequem über den DYNAMIC SELECT Schalter einstellen.
Für Fahrten abseits befestigter Wege stehen in der neuen G-Klasse drei weitere Fahrprogramme zur Verfügung. „Trail“ bietet ein optimiertes Fahrverhalten im leichten Gelände mit losem Untergrund – etwa auf Feldwegen oder auf Schotter. Das Fahrprogramm „Rock“ ist für das Fahren in mittlerem und schwerem, unebenem Gelände mit hartem, felsigem Untergrund ausgelegt. Die Fahrwerksabstimmung und Lenkungseinstellung sind dabei straff ausgelegt. Als dritte Offroad-Option bietet „Sand“ eine verbesserte Fahrdynamik durch agilisierende Regeleingriffe. Das ESP® ist speziell auf sandigen Untergrund abgestimmt und vermittelt dort bei dynamischen Fahrten mehr Sicherheit, etwa beim Bremsen. Auch die Offroad-Fahrprogramme können Fahrerinnen und Fahrer über den DYNAMIC SELECT Schalter einstellen.

Alles im Blick: das neue OFFROAD COCKPIT

Über die neu gestaltete Offroad-Bedieneinheit gelangen Fahrerinnen und Fahrer direkt in das neue OFFROAD COCKPIT. Es zeigt sowohl im Fahrer- als auch im Mediadisplay einen Überblick über die wichtigsten, relevanten Daten für das Fahren abseits der Straße. Außerdem bietet es Funktionen zur Unterstützung bei Geländefahrten. Die Inhalte sind in verschiedenen Kacheln dargestellt, die über die Richtungspfeile oder mittels Wischbewegung geändert werden können. Außerdem gibt es Schaltflächen für den Schnellzugriff auf bestimmte Fahrzeug-Funktionen, die für den Offroad-Betrieb relevant sind. Zu den angezeigten Daten gehören unter anderem der künstliche Horizont, die Positionsdaten, der Kompass, die Höhenlage, der Lenkwinkel der Vorderachse, Drehmoment, Leistung, Reifendruck und -temperatur sowie der Status der Differenzialsperren.

Für ein noch komfortableres Offroad-Fahrerlebnis: die „Transparente Motorhaube“

Über das Offroad-Menü im Zentraldisplay lässt sich die Funktion „Transparente Motorhaube“ aufrufen. Sie ermöglicht in Verbindung mit der 360°-Kamera einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug. Für die Kameraansicht der „Transparenten Motorhaube“ im Mediadisplay setzt das Fahrzeug die Bilder der Frontkamera sowie der beiden Außenspiegel-Kameras zusammen. Darüber hinaus hilft eine Visualisierung der Fahrspur, den optimalen Fahrweg zu wählen. So können Fahrerinnen und Fahrer der neuen G-Klasse bei Bedarf rechtzeitig reagieren – etwa bei Hindernissen wie Geröll oder Gesteinsbrocken. Außerdem unterstützt die Funktion dabei, Kuppen, Böschungen und Mulden optimal einzuschätzen, wenn diese durch einen zu steilen Winkel nicht mehr durch die Frontscheibe erkennbar sind.

1) Unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland inkl. 19% MwSt.
2) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die angegebenen Spannweiten beziehen sich auf den deutschen Markt.
Der Energieverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.
3) Bei der Nutzung der Dashcam und der Speicherung von Videomaterial beachten Sie bitte die Bestimmungen zum Datenschutz. Gegebenenfalls ist der Einsatz der Dashcam in einzelnen Ländern nicht zulässig.
4) Serienumfang beim Mercedes-AMG G 63 (Energieverbrauch kombiniert: 15,7-14,7 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 358-335 g/km | CO₂-Klasse: G)

Elektrischer Abgasturbolader verbessert Ansprechverhalten des Motors

Der AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor erreicht im AMG GT 43 seine Maximalleistung von 310 kW (421 PS) bei 6,750/min. Das maximale Drehmoment von 500 Nm steht zwischen 3.250/min und 5.000/min bereit. Situationsabhängig garantiert das System zudem kurzzeitig ein zusätzlichen Boost von 10 kW (14 PS) durch den riemengetriebenen Startergenerator (RSG).

Das Funktionsprinzip des elektrischen Abgasturboladers beruht auf derselben Technologie, die auch beim Mercedes-AMG Petronas F1 Team zum Einsatz kommt. Direkt auf der Welle des Turboladers ‑ zwischen dem Turbinenrad auf der Abgasseite und dem Verdichterrad auf der Frischluftseite ‑ ist ein rund vier Zentimeter schmaler Elektromotor integriert. Dieser treibt elektronisch gesteuert die Welle des Turboladers direkt an und beschleunigt damit das Verdichterrad, bevor der Abgasstrom konventionell den Antrieb übernimmt.
Dies verbessert das Ansprechverhalten direkt ab Leerlaufdrehzahl und über den gesamten Drehzahlbereich hinweg deutlich. Der Verbrennungsmotor reagiert noch spontaner auf Fahrpedalbefehle, das gesamte Fahrgefühl ist dynamischer. Außerdem ermöglicht die Elektrifizierung des Turboladers ein höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Dies steigert die Agilität ebenfalls und optimiert das Beschleunigungsvermögen aus dem Stand. Auch wenn der Fahrer vom Gas geht oder bremst, ist die Technologie des E-Turboladers in der Lage, den Ladedruck stets aufrecht zu erhalten. Damit ist ein kontinuierlich direktes Ansprechverhalten gewährleistet.

AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Getriebe mit nasser Anfahrkupplung und Hinterradantrieb

Bei dem AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Getriebe (MCT = Multi-Clutch Transmission) ersetzt eine nasse Anfahrkupplung den Drehmomentwandler. Sie reduziert das Gewicht und optimiert durch ihre geringere Massenträgheit das Ansprechverhalten auf Gaspedalbefehle, insbesondere beim Spurt und bei Lastwechseln. Die aufwendig abgestimmte Software gewährleistet kurze Schaltzeiten sowie schnelle Mehrfachrückschaltungen. Außerdem liefert die Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen „Sport“ und „Sport+“ ein besonders emotionales Schalterlebnis. Zudem ist die RACE START Funktion appliziert, die optimales Beschleunigen aus dem Stand garantiert.

Aktive Aerodynamik zur Steigerung der Dynamik und der Effizienz

Ein technisches Highlight zur Verbesserung der Aerodynamik stellt das aktive Luftregelsystem AIRPANEL dar. Dabei lassen sich die horizontalen Lamellen hinter dem oberen Lufteinlass elektronisch gesteuert öffnen und schließen. So wird der Luftstrom bedarfsgerecht geleitet und damit die Aeroperformance verbessert.
Normalerweise sind die Lamellen geschlossen – auch bei Höchstgeschwindigkeit. Diese Stellung reduziert den Luftwiderstand. Erst wenn bestimmte Temperaturen an vordefinierten Komponenten erreicht sind und der Kühlluftbedarf besonders hoch ist, öffnen die Lamellen und lassen maximale Menge an Kühlluft zu den Wärmetauschern strömen. Das erfordert eine hochintelligente und schnelle Regelung.
Das Gleiche gilt für eine weitere aktive Komponente der Aerodynamik: den nahtlos in die Fahrzeug-Silhouette integrierten, ausfahrbaren Heckspoiler. Er verändert seine Stellung je nach Fahrzustand. Dabei berücksichtigt die Steuerungssoftware zahlreiche Parameter: Sie bezieht die Fahrgeschwindigkeit, die Längs- und Querbeschleunigung und die Lenkgeschwindigkeit in die Berechnung ein. Der Spoiler nimmt ab 80 km/h fünf unterschiedliche Winkelstellungen ein, um entweder die Fahrstabilität zu optimieren oder den Luftwiderstand zu verringern.

Fahrwerk mit Raumlenker-Vorderachse und Leichtbaumaßnahmen

Serienmäßig ist der AMG GT 43 mit dem AMG Stahlfederfahrwerk mit besonders leistungsfähigen Aluminium-Stoßdämpfern und Leichtbau-Schraubenfedern ausgestattet. Besonderes Kennzeichen ist die Raumlenker-Vorderachse mit fünf Lenkern, die komplett innerhalb der Felge angeordnet sind. Das verbessert die Kinematik deutlich. An der Hinterachse führt ebenfalls eine 5-Lenker-Raumkonstruktion die Räder.

Um die ungefederten Massen zu reduzieren, sind alle Fahrwerkslenker, Achsschenkel und Radträger an Vorder- und Hinterachse des neuen GT aus geschmiedetem Aluminium gefertigt. Das Raumlenker-Konzept führt jedes Rad mit geringsten elastischen Bewegungen.
Die hohe Sturz- und Spursteifigkeit ermöglicht nicht nur hohe Kurvengeschwindigkeiten, sie vermittelt dem Fahrer auch optimalen Fahrbahnkontakt im weit oben angesiedelten Kurvengrenzbereich. Dies zeigt sich in exzellenter Querdynamik und Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten ebenso wie in der gutmütigen Reaktion auf äußere Einflüsse wie Seitenwind, Bodenwellen oder Reibwertsprüngen.
Die Leichtbau-Schraubenfedern senken Fahrwerksgewicht, ohne die Leistungsfähigkeit zu verringern. Im Herstellungsprozess wird die Federunterlage auf die Feder geklebt. Diese feste Verbindung vermeidet, dass im Laufe eines Fahrzeuglebens Verschleiß durch Schmutzeintrag wie zum Beispiel Sand entsteht. Die Feder korrodiert über den Lebenszyklus nicht, und die maximale Bauteilbelastung kann bei geringerem Gewicht erhöht werden. Das spart rund 0,2 Kilogramm je Feder.

Eine weitere Leichtbau-Maßnahme betrifft die Drehstab-Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse des AMG GT 43. Dank einer variablen Wandstärke kann ihr Gewicht reduziert werden. Die maximale Wandstärke wird nur noch dort eingesetzt, wo sie aufgrund der maximalen Belastung erforderlich ist - in diesem Fall im Bereich der Gummilager.
Als Option steht für den AMG GT 43 die jüngste Generation der adaptiven Verstelldämpfung AMG RIDE CONTROL zur Wahl. Dabei passt das Steuergerät der Fahrwerksregelung mittels Datenanalyse – unter anderem von Beschleunigungs- und Radwegsensoren – für jedes Rad die Dämpfungskraft in wenigen Millisekunden situationsgerecht an. Der Fahrer kann die Grundabstimmung über die AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme vorwählen: Auf Knopfdruck wechselt das Fahrverhalten beispielsweise von voller Dynamik im „Sport+“-Modus bis zum ruhigen Dahingleiten in der „Comfort“-Einstellung. Zusätzlich lässt sich die Abstimmung des AMG RIDE CONTROL Fahrwerks über einen eigenen Taster in drei Stufen unabhängig von den Fahrprogrammen anpassen.

AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage für kurze Bremswege

Exzellente Verzögerungswerte und präzise Dosierbarkeit garantiert die AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage. An der Vorderachse sind innenbelüftete und gelochte Bremsscheiben der Größe 390 x 36 mm mit Sechs-Kolben-Festsätteln montiert, an der Hinterachse der Größe 360 x 26 mm mit Ein-Kolben-Faustsätteln. Die Anlage überzeugt mit kurzen Bremswegen, feinfühligem Ansprechverhalten und nicht zuletzt mit hoher Stabilität und Lebensdauer – auch bei extremer Beanspruchung. Zu den Komfort-Funktionen zählen die Berganfahrhilfe sowie das Vorfüllen und das Trockenbremsen bei Nässe. Bei ausgeschalteter Zündung und stehendem Fahrzeug wird zudem die Parkstellung „P“ aktiviert. Beim Anfahren löst die elektrische Feststellbremse automatisch.

Die Verbundbremsscheiben sind besonders leicht: Von den reduzierten ungefederten Massen profitieren Fahrdynamik und Einlenkverhalten. Bremsscheibe (aus Stahlguss) und Bremstopf (aus Aluminium) sind mit speziellen Stiften verbunden. Diese Konstruktion spart Platz, was bei der Bremsenkühlung unterstützend wirkt. Die laufrichtungsgebundene Lochung bietet weitere Vorteile: Sie spart Gewicht, und die Wärmeabführung verbessert sich. Des Weiteren punktet diese Lösung mit einem schnelleren Ansprechen bei Nässe sowie einer optimierten Belagreinigung nach Bremsvorgängen.

Optionale Hinterachslenkung vereint Agilität und Stabilität

Der AMG GT 43 kann auf Wunsch mit einer aktiven Hinterachslenkung (HAL) ausgestattet werden. Abhängig von der Geschwindigkeit lenken die Hinterräder entweder in die entgegengesetzte (bis 100 km /h) oder in die gleiche (schneller als 100 km/h) Richtung der Vorderräder. Das System ermöglicht damit gleichermaßen ein agiles und stabiles Fahrverhalten. Die Übersetzung der Vorderradlenkung ist direkter, wodurch sich das Fahrzeug mit weniger Lenkaufwand leichter im Grenzbereich steuern lässt.

Sechs Fahrprogramme und AMG DYNAMICS: von komfortabel bis dynamisch

Die fünf AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Glätte“, „Comfort“, „Sport“, „Sport +“ und „Individual“ sowie das im optionalen AMG DYNAMIC PLUS Paket enthaltene „RACE“ ermöglichen eine große Spreizung der Fahrzeugcharakteristik von komfortabel bis dynamisch. Die einzelnen Fahrprogramme bieten ein individuelles Fahrerlebnis, präzise zugeschnitten auf unterschiedliche Fahrbedingungen. Als Feature im Rahmen der AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme verfügen die GT-Modelle auch über AMG DYNAMICS. Diese integrierte Fahrdynamikregelung erweitert die stabilisierenden Funktionen des ESP® um agilisierende Eingriffe in die Lenkungskennlinie und in ESP® Zusatzfunktionen. Bei dynamischer Kurvenfahrt bewirkt zum Beispiel ein kurzer Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad ein definiertes Giermoment um die Hochachse für spontanes und präzises Einlenken.

AMG DYNAMIC PLUS Paket für maximalen Fahrspaß

Für den AMG GT 43 steht optional das AMG DYNAMIC PLUS Paket zur Verfügung, das zahlreiche High-Performance-Komponenten bündelt:

  • Dynamische AMG Motorlager binden je nach Fahrsituation den Motor steifer oder flexibler an die Karosserie an. In jeder Fahrsituation ergibt dies eine bestmögliche Balance zwischen Fahrdynamik und Komfort.
  • Das elektronisch gesteuerte AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial verteilt bei dynamischer Kurvenfahrt und schnellem Beschleunigen die benötigte Kraft noch prompter und exakter auf die Räder und garantiert so maximale Traktion.
  • Das Fahrprogramm „RACE“ liefert mit noch spontanerem Ansprechverhalten des Motors und der direkteren Gaspedalkennlinie Rennstrecken-Performance auf Knopfdruck. Wählbar als zusätzliches Fahrprogramm über die AMG Lenkradtasten.
  • Zum sportlicheren Fahrverhalten trägt das aktive Aerodynamik-Element bei, das sich im Unterboden vor dem Motor verbirgt. Dieses Carbon-Profil ist eine exklusive AMG-Entwicklung und durch Patente geschützt. Es reagiert auf die Einstellung der AMG Fahrprogramme und fährt bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h automatisch circa 40 Millimeter nach unten aus. Dadurch wird der sogenannte Venturi-Effekt erzeugt, der das Fahrzeug an die Fahrbahn saugt und den Auftrieb an der Vorderachse reduziert.
  • Die gelb lackierten AMG Bremssättel unterstreichen optisch das gesteigerte Fahrdynamik-Potenzial.
  • Optional lässt sich der starre Heckflügel hinzu buchen. Er ist auf dem Kofferraumdeckel montiert und sorgt für noch mehr Abtrieb an der Hinterachse.

Puristisches Modell mit eleganten Unterscheidungsmerkmalen im Exterieurdesign

Das Exterieurdesign des AMG GT 43 unterscheidet sich in vielen Details vom Rest der GT-Familie. Besonders auffällig ist die neu gestaltete Frontschürze mit großen Lufteinlässen über die gesamte Fahrzeugbreite. Die schmaleren Kotflügel vorn und hinten und die reduzierte Spurweite betonen den eleganten Charakter. Hinzu kommt ein neues Zierteil für die vorderen Kotflügel. Die ebenfalls geänderte Heckschürze sowie runde statt trapezförmige Doppel-Endrohrblenden links und rechts prägen die Rückansicht.

Zu den charakteristischen Merkmalen der AMG GT Karosserieform insgesamt zählen der lange Radstand, die kurzen Überhänge, die lange Motorhaube, der nach hinten versetzte Fahrgastraum mit stark geneigter Frontscheibe und das kräftige Heck. Daraus resultieren die typischen GT Proportionen. Sie geben dem Coupé sein kraftvoll-dynamisches Erscheinungsbild – zusammen mit den bündig mit der Außenhaut abschließenden Rädern. Serienmäßig rollt der AMG GT 43 auf 19 Zoll großen Leichtmetallrädern. Optional stehen weitere Varianten mit 19 oder 20 Zoll Durchmesser zur Wahl. Hinzu kommen Schmiederäder in der Dimension 21 Zoll.

Die große EASY PACK Heckklappe inklusive der HANDSFREE ACCESS Funktion erleichtert das Be- und Entladen. Das optionale Angebot von 2+2 Sitzen erhöht die Alltagstauglichkeit und bietet ein sehr gutes Raumangebot für Reisende und deren Gepäck. Bei Bedarf lässt sich das Gepäckabteil durch die umlegbare Rücksitzlehne spürbar erweitern.

AMG GT Ausstattungsprogramm: große Vielfalt für einen individuellen Auftritt

Mit den Details seiner umfangreichen Serienausstattung sowie vielen weiteren zur Verfügung stehenden Optionen bietet der AMG GT 43 breites Individualisierungsspektrum für unterschiedlichste Kundenwünsche – von sportlich und dynamisch bis elegant. Für das weitere Nachschärfen der Optik in Richtung Eleganz oder Dynamik stehen drei Exterieurdesign-Pakete zur Wahl:

  • Das AMG Chrom-Paket Exterieur enthält edle Akzente in Hochglanzchrom an der Frontschürze, den vorderen Kotflügeln sowie in den Seitenschwellerverkleidungen.
  • Beim AMG Night-Paket sind ausgewählte Exterieur-Elemente in Hochglanzschwarz ausgeführt, wie der Frontsplitter, die Zierleiste in den Seitenschwellerverkleidungen die Außenspiegelgehäuse und die Fensterlinienzierstäbe. Hinzu kommen runde Doppelendrohrblenden in Schwarzchrom und wärmedämmend dunkel getöntes Glas für die hinteren Fenster. Je nach gewähltem Lack ergeben sich so markante Kontraste oder fließende Übergänge.
  • Das AMG Night-Paket II umfasst darüber hinaus weitere Elemente in Schwarzchrom, inklusive Streben der Kühlerverkleidung, Typografie und Mercedes Stern am Heck.

Interieur mit „hyperanalogem“ Cockpit und serienmäßigen Komfortsitzen

Auch der Mercedes-AMG GT 43 wartet im Interieur mit der spannenden Kombination aus analoger Geometrie und digitaler Welt auf. Die Designer nennen dies „hyperanalog“. Beispielhaft zeigt sich dies beim volldigitalen Kombiinstrument, das in ein dreidimensionales Visier integriert ist. Das Erscheinungsbild lässt sich mit individuell wählbaren Hauptansichten personalisieren. Trotz Symmetrie entsteht durch das Cockpitdesign ein klarer Fokus auf den Fahrer.  

Die Mittelkonsole fließt in den unteren Bereich der Instrumententafel ein. Funktionales und optisches Zentrum ist der 11,9 Zoll großen Multimedia-Touchscreen. Das Hochformat bietet besonders für die Navigation deutliche Vorteile sowie ergonomisch mehr Freiraum. Das MBUX (Mercedes-Benz User Experience) Infotainmentsystem ist intuitiv zu bedienen und lernfähig. Es bietet umfangreiche AMG-spezifische Inhalte in fünf Anzeigestilen. Exklusive Menüpunkte wie „AMG Performance“ oder „AMG TRACK PACE“ unterstreichen den sportlichen Charakter.

Der AMG GT 43 ist serienmäßig mit vielfältig elektrisch einstellbaren AMG Sportsitzen in Leder Nappa ausgestattet. Das Gleiche gilt für die optionalen AMG Performance Sitze mit ihrem skulpturalen Design, integrierten Kopfstützen und erhöhtem Seitenhalt. Für einen besonders exklusiven Touch sorgen die optional verfügbaren Polsterungen aus dem MANUFAKTUR Individualisierungsprogramm. Hier stehen drei Farben zur Wahl. Das MANUFAKTUR Interieur-Paket ist in sieben Farbkombinationen erhältlich.
Die Zierelemente gibt es neben dem serienmäßigen Schwarz hochglänzend auch in Aluminium oder Carbon sowie in MANUFAKTUR Chrom Schwarz. Hinzu kommen die beiden Zierteile Holz Birke grau offenporig und Holz Esche Schiffsdeck braun offenporig mit Aluminiumstreifen. Das AMG Performance Lenkrad mit optionaler Lenkradheizung steht in den Ausführungen Leder Nappa, Leder Nappa/Microfaser MICROCUT oder Carbon-Design/Microfaser MICROCUT zur Wahl.

[1]Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt. Die angegeben Spannweiten beziehen sich auf den deutschen Markt.
Der Energieverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.