Eine Klasse für sich: der neue vollelektrische Mercedes-Benz CLA ist ab sofort bestellbar

- Zum Verkaufsstart sind in Deutschland zwei Varianten verfügbar
 - Die Listenpreise starten ab 55.858,60 Euro inkl. 19 % MwSt.[1]
 - Ende des Jahres folgen weitere elektrische Modelle und elektrifizierte Verbrennermodelle zu Preisen ab unter 46.500 Euro inkl. 19 % MwSt.[1], für Geschäftskunden bedeutet das einen Einstiegspreis von unter 39.000 EUR exkl. 19 % MwSt.[2]
 - Außergewöhnlich hochwertige Serienausstattung und attraktives Ausstattungspaket mit Preisvorteil
 - Attraktive Leasing- und Finanzierungskonditionen wie beispielsweise eine monatliche Leasingrate ab 299 Euro für Privatkunden oder eine Finanzierung zu 2,99 %[3]
 - Der Mercedes-Benz CLA läutet ein neues Zeitalter in der elektrifizierten Welt der Marke mit dem Stern ein
 
Bis zu 792 Kilometer nach WLTP[4] mit einer Batterieladung fahren. In nur zehn Minuten eine Reichweite von bis zu 325 Kilometer[5] nachladen. Unterwegs mit dem virtuellen Assistenten plaudern. Und Fahrzeugfunktionen mit Over-the-Air-Updates[6]  über Jahre hinweg auf dem neuesten Stand halten. Der cleverste  Mercedes-Benz aller Zeiten ist bereit für den Start in eine neue Ära der  Mobilität mit dem Stern.
„Der  neue CLA ist der intelligenteste Mercedes, den wir je gebaut haben. Er  fährt weiter, lädt schneller und ist so effizient wie nie zuvor. Unsere  Kundinnen und Kunden dürfen sich auf ein völlig neues Fahrerlebnis in  diesem Segment freuen - dank erstklassigem Komfort und dem neuen  Mercedes-Benz Betriebssystem MB.OS. Und das ist erst der Anfang: Mit dem  neuen CLA starten wir voller Stolz die größte Produkt- und  Technologieoffensive in der Geschichte unserer Marke.“
Mathias Geisen, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, Vertrieb
Der  neue vollelektrische CLA ist ab heute bei Mercedes-Benz Agenten und  online in Deutschland sowie weiteren europäischen Märkten bestellbar.  Zunächst stehen zwei Modelle zur Auswahl: Der CLA 250+ mit EQ  Technologie (Energieverbrauch kombiniert: 14,1-12,2 kWh/100 km |  CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A)[4] leistet 200 kW und ist ab 55.858,60 Euro[1]  erhältlich. Das 260 kW starke Allradmodell CLA 350 4MATIC mit EQ  Technologie (Energieverbrauch kombiniert: 14,7-12,5 kWh/100 km |  CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A)[4] ist ab 60.380,60  Euro[1] bestellbar. Selbstverständlich wird es für den neuen  CLA auch attraktive Leasing- und Finanzierungskonditionen wie  beispielsweise eine monatliche Leasingrate ab 299 Euro[3] für  Privatkunden oder eine Finanzierung zu 2,99% geben. Ende des Jahres  folgen weitere Modelle zu Preisen ab unter 46.500 Euro inkl. 19 % MwSt.[1], für Geschäftskunden bedeutet das einen Einstiegspreis von unter 39.000 EUR netto[2]. Parallel erfolgt der Verkaufsstart in mehreren europäischen Märkten. 
Außergewöhnlich hochwertige Serienausstattung in dieser Fahrzeugklasse
Der neue CLA bietet eine ungewöhnlich umfangreiche und hochwertige  Serienausstattung in seiner Fahrzeugklasse. Die Progressive Line ist  standardmäßig an Bord. Zum Ausstattungsumfang gehören unter anderem LED  High Performance Scheinwerfer mit Adaptivem Fernlicht-Assistenten, das  Spiegel-Paket und ein Multifunktions-Lederlenkrad im Sport-Design.  Darüber hinaus bietet der Mercedes‑Benz CLA Komfortsitze in Kunstleder  ARTICO/Stoff mit Sitzheizung und 4-Wege-Lordosenstütze. Die  Ein-Zonen-Klimaautomatik THERMATIC mit Luftauslässen gibt es auch für  die zweite Sitzreihe. Und Technik-Fans dürften sich über die vier  USB-C-Ladeanschlüsse mit einer Leistung von 100 Watt, eine Selfie- und  Videokamera mit Gesichtserkennung freuen. Ebenfalls serienmäßig sind das  große Panoramadach für ein großzügiges Raumgefühl, der Frunk für  zusätzliches Laderaumvolumen, das Frontpanel mit beleuchtetem  Mercedes‑Benz Pattern und teilbeleuchtetem Mercedes‑Benz Stern, die MBUX  Navigation sowie der digitale Ladeservice MB.CHARGE Public[6].  Dieser Ladedienst bietet mit nur einem Vertrag Zugang zu einem der  größten Ladenetze der Welt. An den unternehmenseigenen Mercedes‑Benz  Ladeparks können Kundinnen und Kunden über MB.CHARGE Public sogar einen  Ladepunkt im Voraus reservieren[7].
Wer noch mehr  Ausstattung für seinen CLA wünscht, kann in Deutschland bei Bestellung  bis zum 30. September 2025 von einem besonderen Preisvorteil  profitieren. Mercedes‑Benz bietet ein Start-Paket (2.091,43 Euro) mit  einem Preisvorteil von 35 Prozent gegenüber einzeln gewählten  Ausstattungen an. Es umfasst das Advanced Plus-Paket mit  Ambientebeleuchtung, Armlehne im Fond, kabellosem Ladesystem für mobile  Endgeräte, ausfahrbaren Türgriffen und KEYLESS-GO sowie darüber hinaus  das Memory-Paket, das Park-Paket mit Rückfahrkamera und die  Smartphone-Integration. Zur weiteren Individualisierung stehen  zusätzliche Ausstattungspakete, die AMG Line, die AMG Line Plus sowie  zahlreiche Einzeloptionen zur Auswahl.  

Stets aktuell und bereit für neue Funktionen: regelmäßige Over-the-Air-Updates
Der neue CLA ist das erste Fahrzeug, das vollständig über das unternehmensintern entwickelte Mercedes‑Benz Operating System (MB.OS) funktioniert. Jedes Fahrzeug ist mit einem Supercomputer ausgestattet, der mit der Mercedes-Benz Intelligent Cloud verbunden ist. Dies ermöglicht regelmäßige Over-the-Air-Updates[6] für die wichtigsten Fahrzeugfunktionen inklusive Fahrassistenzsysteme. So bleibt der CLA über Jahre hinweg aktuell und attraktiv.
Intelligent, gesprächig und empathisch wie ein Freund: der neue MBUX Virtual Assistant
Mit MB.OS startet die vierte Generation der Mercedes‑Benz User   Experience (MBUX). Sie ist das erste Infotainmentsystem in einem Auto,   das künstliche Intelligenz (KI) sowohl von Microsoft als auch von Google   integriert. Der neue MBUX Virtual Assistant kann komplexe, mehrteilige   Dialoge führen und besitzt ein Kurzzeitgedächtnis. Auf Basis von   ChatGPT4o und Microsoft Bing Suche vereint er das gesammelte Wissen aus   dem Internet. Dank Google Gemini kennt er sich auch bestens bei Fragen   rund um Navigationsziele aus. Während eines aktiven Dialogs erkennt der   MBUX Virtual Assistant sogar Emotionen und kann entsprechend  reagieren.  Als „lebendiger“ Avatar in Form des Mercedes‑Benz Sterns ist  er stets  auf dem MBUX Zero Layer des Zentraldisplays präsent.
Der   weiterentwickelte MBUX Zero Layer zeigt die wichtigsten Informationen,   Vorschläge und erstmals auch die zuletzt genutzten Apps[6].   In der App-Ansicht lassen sich Apps jetzt verschieben und in  individuell  benannten Ordnern zusammenfassen. Die bis zu drei  Bildschirme[8] werden von modernsten Hochleistungs-Chips und Echtzeitgrafiken von Unity Game Engine angetrieben.
Intelligente Navigation: maßgeschneiderte Google Maps Lösung
Im neuen CLA basiert das Navigationserlebnis auf Google Maps[6].   Die im Rahmen der Partnerschaft von Google und Mercedes-Benz   entwickelte Navigationslösung ist eines der ersten Systeme, das den   neuen Automotive AI Agent von Google Cloud für die Nutzung im Fahrzeug   mit Google Maps integriert. Die Mercedes‑Benz Navigation mit Electric   Intelligence plant auf Basis zahlreicher Faktoren die schnellste und   komfortabelste Route inklusive Ladestopps.
 
Laden fast so schnell wie Tanken: 800-Volt-Architektur und neue Batterie-Generation
Dank 800-Volt-System und neuer Batterie-Generation hat der CLA extrem kurze Ladezeiten. So kann beim CLA 250+ mit EQ Technologie binnen zehn Minuten eine Reichweite von bis zu 325 Kilometer[5] nachgeladen werden. Schnelles DC-Laden ist bei CLA 250+ und CLA 350 4MATIC mit bis zu 320 kW möglich. Beide Modelle verfügen über eine Lithium-Ionen-Batterie mit einem nutzbaren Energieinhalt von 85 kWh.
Für Sprints und Marathons gleichermaßen: das erste Zwei-Gang-Getriebe in diesem Segment
Das neue Zwei-Gang-Getriebe am Hauptantrieb an der Hinterachse   verbindet Dynamik mit hoher Effizienz in allen Situationen. Der erste   Gang ermöglicht eine ausgezeichnete Beschleunigung vom Start weg, eine   hohe Anhängelast und viel Effizienz auch im Stadtverkehr. Der zweite   Gang ist für die Leistungsentfaltung bei hohen Geschwindigkeiten und für   eine hohe Effizienz auf der Autobahn ausgelegt. Er sorgt für   hervorragende Reichweite und Komfort auf langen Strecken.
 
Effiziente Vorklimatisierung mit „Gratis“-Wärme: serienmäßig Multi-Source-Wärmepumpe
Als erstes Mercedes-Benz Fahrzeug verfügt der elektrische CLA   serienmäßig über eine luftseitige Wärmepumpe. Sie kann drei   Energiequellen parallel nutzen: die Abwärme des elektrischen Antriebs   und der Batterie sowie die Umgebungsluft. Die Luft-Luft-Wärmepumpe trägt   durch die Nutzung dieser „Gratis“-Wärme zur hohen Effizienz des CLA   bei. Sie kommt mit rund einem Drittel der elektrischen Energie aus, die   ein vergleichbarer Zuheizer für dieselbe Leistung benötigen würde. Dies   wirkt sich positiv auf die Reichweite aus.
Die wichtigsten Daten im Überblick

[1] Der angegebene Preis ist der Bruttolistenpreis in Deutschland  inkl. 19 % MwSt. zzgl. Überführungskosten oder Kosten bei Werksabholung.
[2] Der angegebene Preis ist der Preis für Geschäftskunden in Deutschland exklusive 19% MwSt.
[3]  Mercedes-Benz CLA 250+ mit EQ Technologie bei 20 Prozent  Leasing-Sonderzahlung, Laufzeit 36 Monate und 30.000 km  Gesamtlaufleistung. Diese Konditionen gelten für den deutschen Markt.
[4]  Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren  WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die  angegebenen Spannweiten beziehen sich auf den deutschen Markt. Der  Energieverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der  effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den  Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren  abhängig.
[5] An DC-Schnellladesäulen mit 500 Ampere auf Basis der WLTP-Reichweite.
[6]  Für die Nutzung der Digitalen Extras müssen Sie sich eine  Mercedes me ID anlegen und den Nutzungsbedingungen für Digitale Extras  und den Mercedes me ID Nutzungsbedingungen in ihrer jeweils gültigen  Fassung zustimmen. Zusätzlich muss das jeweilige Fahrzeug mit dem  Benutzerkonto verknüpft sein. Nach Ablauf der limitierten Laufzeit  können die Digitalen Extras kostenpflichtig verlängert werden, sofern  diese dann noch für das entsprechende Fahrzeug angeboten werden.
[7]  Derzeit ist die Reservierungsfunktion an ausgewählten Mercedes-Benz  Ladestationen in Deutschland und den USA verfügbar. Weitere  Inbetriebnahmen sind für 2025 geplant, das langfristige Ziel ist es, bis  Ende des Jahrzehnts rund 10.000 Ladepunkte zu etablieren. Mercedes-Benz  bietet die Reservierungsmöglichkeit zunächst kostenlos als Teil von  MB.CHARGE Public an. Mercedes-Benz behält sich vor, die Reservierung in  Zukunft kostenpflichtig zu machen.
[8] Der Superscreen mit 14-Zoll-großem Beifahrer-Display ist ab Sommer 2025 erhältlich.


           
	
		
           
	
		
           
	
		
           
	
		
           
	
		
           
	
		
           
	
		
           
	
		
           
	
		
           
	
		













































