Whatsapp
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen weiter.

WhatsApp-Kontakt direkt
unter 02166 9889 50.

Sie erreichen uns von
Mo bis Fr: 8.00-18.30 Uhr
Sa: 8.00-14.00 Uhr

Erweiterung des Angebots im Small Van Segment: Verkaufsstart für die Langversionen der Mercedes-Benz T-Klasse und Mercedes-Benz Citan Tourer sowie des Marco Polo Modul

  • Noch mehr Platz für Familie und Freizeit: T-Klasse jetzt mit langem Radstand und bis zu sieben Sitzplätzen
  • Noch mehr Flexibilität fürs Gewerbe: Citan Tourer mit langem Radstand für viel Platz bei kompakten Außenmaßen
  • Noch mehr Camping: flexibel einsetzbares Marco Polo Modul für Small Vans in Standardlänge

Ob Familien, Freizeitaktive oder Gewerbetreibende: Mit dem Verkaufsstart weiterer Small Van Modellvarianten stellt Mercedes-Benz Vans sein Produktportfolio noch diverser auf und erfüllt so die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden. Alle Modelle sind nun bei den Vertriebspartnern in Deutschland erhältlich.

Sowohl die T-Klasse als auch der Citan Tourer sind ab sofort in der Langversion bestellbar und wachsen um circa 42 Zentimeter auf knapp fünf Meter Fahrzeuglänge. Dadurch bieten beide Modellvarianten mit langem Radstand künftig noch mehr Platz im Innen- und Kofferraum. Egal ob für Kindersitze, jede Menge Gepäck und Equipment für den aktiven Wochenendausflug, oder aber auch für Fahrgäste, Waren und Arbeitsmaterial. Darüber hinaus ist ebenfalls das flexibel ein- und ausbaubare Marco Polo Modul bei den Vertriebspartnern in Deutschland erhältlich. Mit ihm lassen sich die Small Vans in Standardlänge im Handrumdrehen in Micro‑Camper verwandeln.


Mercedes-Benz T-Klasse: Ausführung mit langem Radstand und bis zu sieben Sitzplätzen

Die neue Mercedes‑Benz T‑Klasse verbindet Multifunktionalität und ein großes Platzangebot mit hochwertigem Ausstattungsniveau. Beim Radstand legt die Langversion im Vergleich zur Standard Variante um 38,4 Zentimeter zu. Das kommt unter anderem dem Platz im Innenraum zugute: Kundinnen und Kunden haben die Option auf eine dritte Sitzreihe mit zwei Einzelsitzen. Damit bietet die Langversion bis zu sieben Sitzplätze. Im Vergleich zum Modell in Standard-Länge gibt es in der zweiten Sitzreihe der Langversion drei Einzelsitze statt einer Rücksitzbank, diese sind individuell verstellbar und verfügen über höhenverstellbare Kopfstützen. Sowohl die zweite als auch die dritte Sitzreihe sind zudem leicht erhöht und bieten optimalen Komfort sowie ausreichend Beinfreiheit für alle. Für eine maximal flexible Nutzung des Innenraums lassen sich alle Sitze der zweiten und dritten Reihe individuell verschieben und dank ihres geringen Gewichts einfach klappen und auch herausnehmen. Auch das maximale Gepäckraumvolumen profitiert vom längeren Radstand: Es wächst im Vergleich zur Standardlänge, um 1.270 Liter auf maximal 3.660 Liter[1] an.


Bereits die Serienausstattung der T‑Klasse Langversion umfasst unter anderem MBUX Multimediasystem mit DAB mit Touchscreen und Smartphone-Integration, Multifunktionslenkrad mit Touch Control Buttons, Klimaanlage und KEYLESS-GO Start-Funktion. Die Schiebetüren auf beiden Seiten vergrößern sich auf 83 Zentimeter und ermöglichen dadurch einen noch leichteren Zugang in die zweite und dritte Sitzreihe. Außerdem stehen zwei Ausstattungslinien zur Wahl. Darüber hinaus trägt eine umfassende serienmäßige Ausstattung mit Fahrassistenzsystemen und sieben Airbags zum hohen Sicherheitsniveau des Premium-Small‑Vans von Mercedes‑Benz bei. Denn auch an die Sicherheit der Kleinsten ist gedacht: Kindersitzbefestigungen nach dem iSize-Standard mit Isofix-Verankerungen und Top Tether befinden sich an den äußeren Fondsitzen in der zweiten und dritten Sitzreihe und am Beifahrersitz mit automatischer Airbag-Deaktivierung. So kommt der Siebensitzer auf insgesamt fünf entsprechend ausgestattete Plätze. Die T‑Klasse mit langem Radstand ist ab 32.547,69 Euro[2] erhältlich.


Flexibel ein- und ausbaubares Camping-Modul ab Werk für die neuen Small Vans mit Stern


Das Marco Polo Modul verwandelt sowohl die Mercedes-Benz T-Klasse als auch den Citan Tourer in Standardlänge im Handumdrehen in einen Micro-Camper. Das flexibel ein- und ausbaubare Camping-Modul wird im Kofferraum des jeweiligen Fahrzeugs platziert und an Verzurr-Ösen fixiert. Es besteht aus einer serienmäßigen Betteinheit für zwei Personen sowie einer optionalen Kücheneinheit mit Spülbecken und Gaskartuschenkocher. Auf Wunsch kann auch eine Kühlbox ergänzt werden, die in der Kücheneinheit Platz findet. Weitere optionale Features umfassen unter anderem eine Zusatzbatterie, das Schlaf-Paket mit Verdunklungselementen und Belüftungsgittern mit Insektenschutz für die Fensterscheiben sowie Fenstertaschen, die zwischen C- und D-Säule angebracht werden können; ebenso einen Tisch und Camping-Stühle[3]. Der Tisch bietet zwei verschiedene Füße und kann daher sowohl im Freien aufgestellt als auch im Fond befestigt werden – ein Novum im Segment. Der Preis für das Marco Polo Modul startet bei 3.059,85 Euro².


Mercedes-Benz Citan Tourer mit langem Radstand bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten


Der Citan ist der Mercedes-Benz unter den gewerblichen Small Vans. Kompakte Außenmaße bei großem Platzangebot und hohem Ladevolumen eröffnen insbesondere im innerstädtischen Liefer- und Serviceverkehr vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. In der Langversion bietet der Tourer noch mehr Platz für die gewerbliche Personenbeförderung oder den Transport von Arbeitsmaterial. Im Vergleich zur Standard-Variante legt der Radstand um 38,4 Zentimeter auf insgesamt 3,10 Meter zu. Dieser Platzgewinn kommt den Passagieren zugute: Die Langversion ist serienmäßig mit drei Einzelsitzen in der zweiten Reihe ausgestattet. Darüber hinaus besteht die Option, zwei weitere Einzelsitze in der dritten Reihe unterzubringen. In dieser Ausführung bietet der Citan Tourer dann Platz für bis zu sieben Personen. Sowohl die Sitze in der zweiten als auch in der dritten Reihe sind verstellbar. Die Rückenlehnen lassen sich bei Bedarf komplett umklappen und die Einzelsitze dank ihres geringen Gewichts einfach zusammenklappen. So lässt sich der Citan Tourer mit langem Radstand noch flexibler für verschiedene Einsatzzwecke im gewerblichen Bereich nutzen.


Der Citan Tourer besitzt serienmäßig zwei Schiebetüren, die besonders in engen Parklücken praktisch sind. Diese vergrößern sich beidseitig auf 83 cm. Auch über das Heck ist der Laderaum gut zugänglich: Die Ladekante sitzt auf einer Höhe von etwas mehr als 55 cm. Serienmäßig gibt es eine elektrische Feststellbremse sowie eine Heckklappe mit Heckscheibe. Alternativ zur Heckklappe sind die Heckdrehtüren erhältlich. Darüber hinaus erleichtern zahlreiche Ablagen und Fächer die Nutzung im Alltag. Aus dem Pkw-Bereich bekannte, optionale Komfortausstattungen wie THERMOTRONIC, KEYLESS-GO Start-Funktion sowie eine umfangreiche Ausstattung mit modernen Fahrassistenzsystemen tragen zu Wohlbefinden und Sicherheit der Fahrerinnen und Fahrer bei. Die Preise beginnen bei 33.141,50 Euro2 für die Langversion des Citan Tourer.

Technische Daten

Mercedes-Benz T 180 Langversion

Mercedes-Benz Citan 113 Tourer Langversion

[1] Gepäckraumvolumen ohne Fondsitze
[2] Deutscher Brutto-Listenpreis mit 19 % Mehrwertsteuer
[3] Das weitere Camping-Equipment wie Belüftungsgitter, Verdunkelungselemente, Tisch und Stühle muss während der Fahrt sicher in den dafür vorgesehenen Ablagestellen verstaut werden
[4] Die angegebenen Werte sind die ermittelten WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.