Whatsapp
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen weiter.

WhatsApp-Kontakt direkt
unter 02166 9889 50.

Sie erreichen uns von
Mo bis Fr: 8.00-18.30 Uhr
Sa: 8.00-14.00 Uhr

Premiere für Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63: Effizienz trifft Performance.

Mercedes-Benz hat seinen Bestseller im SUV-Segment gründlich überarbeitet. Zu den Highlights des neuen GLE gehören neben der deutlich attraktiveren Front- und Heckpartie umfangreiche Maßnahmen, die hinsichtlich Emissionen und Antrieb neue Bestwerte ermöglichen. Über die angebotenen Motorisierungen reduzieren sich im Vergleich zur Vorgängerbaureihe der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um durchschnittlich 17 Prozent. So bietet Mercedes-Benz erstmals in seiner SUV‑Historie mit dem GLE 500 e 4MATIC ein Plug-In Hybridmodell an, das höchste Energieeffizienz mit herausragender Performance verbindet. Dieses Multitalent wird die geringen Verbrauchswerte des Effizienzchampions GLE 250 d mit Vierzylinder-Dieselmotor nochmals unterbieten, dabei aber die Leistungsfähigkeit eines V8-Modells erreichen. Weiterhin gehören beste Fahreigenschaften On- wie Offroad, das hervorragende Platzangebot und die hohe aktive und passive Sicherheit zu den Vorteilen des neuen GLE. Gleichzeitig feiern die High Performance-SUV Mercedes-AMG GLE 63 4MATIC und GLE 63 S 4MATIC ihre Weltpremiere. 

"Modernste und effiziente Antriebstechnik, verbunden mit souveränem Fahrkomfort sowie der SUV-typischen Vielseitigkeit und Robustheit - der neue GLE bringt alle Voraussetzungen mit, die Erfolgsgeschichte unseres Bestsellers fortzuschreiben“, charakterisiert Ola Källenius, Vorstand der Mercedes-Benz-Group AG, Mercedes-Benz Cars, das jüngste Mitglied der Mercedes-Benz SUV-Familie. Ausgezeichnete Sicherheit sowie hohe Fahrdynamik sowohl auf der Straße wie abseits befestigter Wege gehören zu den weiteren Stärken des Premium-SUV. Zudem überzeugt der GLE durch wegweisende Assistenzsysteme, das neunstufige Automatikgetriebe 9G-TRONIC und die innovative Fahrdynamikregelung DYNAMIC SELECT, die bereits in der Grundausstattung mit umfangreichen Fahr- und Offroadprogrammen aufwartet.

Das unverwechselbare Design mit der typischen C-Säule und der variable Innenraum mit dem Wellnessfaktor einer luxuriösen Limousine bereichern zusätzlich das Erlebnis Mercedes-Benz GLE. "Oft kopiert, nur selten erreicht - die M-Klasse hat 1997 das Segment der Premium-SUV begründet und gehört seitdem zu den weltweit erfolgreichsten Modellen. Die Auflage wird mit der Einführung des GLE die 1,6 Millionen-Marke übertreffen“, so Ola Källenius weiter. Und Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH, ergänzt: „Mit dem neuen GLE 63 und sieben weiteren Performance-SUV Modellen vom GLA 45 AMG bis zum G 65 AMG ist Mercedes-AMG extrem stark und sehr selbstbewusst aufgestellt. Alle drei Generationen der Vorgänger waren sehr beliebt. Im weiter wachsenden SUV-Segment bieten wir für jeden individuellen Geschmack das passende Performance-Automobil. “

Diesel- und Hybridantrieb: Effizienz trifft Fahrfreude

Neben dem ansprechenden Design, dem variablen Fahrerlebnis durch DYNAMIC SELECT sowie den aus E- und S-Klasse bekannten Assistenzsystemen überzeugt im GLE das umfangreiche Motorenangebot. Fünf ebenso effiziente wie leistungsstarke Aggregate mit vier, sechs oder acht Zylindern stehen zur Auswahl. Besonders im Fokus:

Das 150 kW (204 PS) starke Vierzylinder-Dieselmodell GLE 250 d bietet souveräne Fahrleistungen bei einem für diese Fahrzeugklasse bisher unerreichten Kraftstoffverbrauch. Es ist das erste serienmäßige Full Size SUV mit konventionellem Antrieb weltweit, das nur 140 g CO2/km (5,4 l/100 km) emittiert.

Nicht minder beeindruckend ist das erste Mercedes-Benz SUV mit Plug-In Hybrid-Technologie. Im GLE 500 e 4MATIC garantiert eine Systemleistung von 325 kW (442 PS) fulminante Fahrleistungen - bei einer CO2-Emission von 78 g/km (3,3 l/100 km). Dabei setzt der GLE 500 e 4MATIC mit einem elektrischen Verbrauch von 16,7 kWh/100 km einen Bestwert in diesem Marktsegment. Zusätzlich kann der Hybrid bis zu 30 Kilometer lokal emissionsfrei fahren.

GLE 500 e 4MATIC: Plug-In Hybridtechnik trifft SUV

Der neue GLE 500 e 4MATIC mit Plug-In Hybridantrieb verbindet die Power und den Komfort eines V8-Motors mit dem Verbrauch eines Drei-Liter-Autos und der Vielseitigkeit eines Premium-SUV. Zu den Antriebskomponenten gehören ein direkteinspritzender BlueDIRECT-V6-Benzinmotor mit 245 kW (333 PS) und ein Hybridmodul mit einer elektrischen Leistung von 85 kW (116 PS). Das maximale Systemdrehmoment liegt bei wuchtigen 650 Newtonmetern. Neben beeindruckenden Beschleunigungen dank Boost-Funktion bietet der innovative Systemantrieb rein elektrisches Fahren bis zu 130 km/h, optimierte Rekuperation dank der intelligenten Betriebsstrategie und Komfortfunktionen wie die Vorklimatisierung des Innenraums sowohl im Sommer als auch im Winter.

Über einen Wahlschalter in der Mittelkonsole und das Kombiinstrument kann der Fahrer zwischen vier spezifischen Betriebsmodi wählen:

  • HYBRID: die Systemsteuerung wählt automatisch die jeweils sinnvollste Antriebsart mit Verbrennungs- und/oder Elektromotor zur Optimierung der Gesamtenergiebilanz
  • E-MODE: rein elektrisches Fahren
  • E-SAVE: hier wird der momentane Ladezustand der Batterie vorgehalten, um später - beispielsweise im Stadtverkehr - rein elektrisch fahren zu können
  • CHARGE: Batterie wird im Fahrbetrieb sowie im Stand geladen

Das kompakte Hybridmodul ist komplett in das siebenstufige Automatikgetriebe 7G‑TRONIC PLUS integriert. Die elektrische Energie wird in einer Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energiegehalt von 8,8 kWh gespeichert, die extern an öffentlichen Ladestationen, der heimischen Wallbox oder einer herkömmlichen 220 Volt Steckdose aufgeladen werden kann. Die Ladezeit an der Wallbox oder der Ladestation beträgt rund 2 Stunden.

Intelligentes Antriebsmanagement

Vorausschauendes Fahren ohne unnötiges Bremsen und Beschleunigen ist schon immer die beste Strategie für effizientes Fahren. Bei einem Hybridmodell gewinnt dies zusätzlich an Bedeutung: Denn Bremsmanöver dienen nicht nur dem Verzögern, sondern werden auch zum Rekuperieren von Bewegungsenergie genutzt. Und der Streckenverlauf oder Verkehr hat ebenfalls Einfluss auf das effizienteste Auf- und Entladen der Hochvolt-Batterie. Deshalb unterstützt das intelligente Antriebsmanagement den Fahrer mit spezifischen Regelstrategien umfassend bei der möglichst effizientesten Fahrweise.

Modernste BlueDIRECT V6- und V8-Benzintriebwerke

Der leistungsstarke GLE 500 4MATIC mit direkteinspritzendem V8-Biturbo-Motor bietet 320 kW (435 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 700 Newtonmeter und verbindet ansprechende Fahrleistungen mit dem hohen Antriebskomfort dieser Aggregate. Im GLE 400 4MATIC kommt der ebenfalls direkteinspritzende V6-Biturbo-Motor mit strahlgeführter Verbrennung, neuen Piezo-Injektoren und der Mehrfachzündung „Multi-Spark Ignition“ (MSI) zum Einsatz. Das Aggregat leistet 245 kW (333 PS) und 480 Nm ab 1400/min und begnügt sich im NEFZ-Mix mit 8,8 l/100 km (209 g CO2/km).

Workout für den Bestseller: Mercedes-AMG GLE 63 und GLE 63 S 

Der neue Mercedes-AMG GLE 63 4MATIC präsentiert sich mit einem erweiterten Modellangebot und noch mehr Power kraftvoller und attraktiver denn je. Nach der Neuordnung der Typbezeichnungen heißt der Nachfolger des erfolgreichen Mercedes-Benz ML 63 AMG jetzt Mercedes-AMG GLE 63. Der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor, ist noch kräftiger als zuvor: Neben der Basis-Variante mit 410 kW (557 PS) steht das besonders sportliche S-Modell mit 430 kW (585 PS) zur Wahl. Für noch mehr Fahrdynamik und Agilität wurde das Fahrwerk komplett überarbeitet. Das Ansprechverhalten des Motors und die Getriebe-Schaltzeiten präsentieren sich auf einem neuen, noch sportlicheren Niveau und unterstreichen so die AMG-typische Driving Performance. Mit dem charakteristischen AMG-Familiengesicht mit „A-Wing“ und Twinblade-Kühlergrill tritt das Power-SUV auch optisch dynamischer auf als zuvor.

Komplette Serienausstattung, attraktive Ausstattungspakete*

Die umfangreiche Serienausstattung des neuen GLE basiert auf dem Vorgängermodell, angereichert mit neuen Assistenzsystemen wie dem Seitenwindassistent oder dem COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS. ECO Start-Stopp-Funktion, der DYNAMIC SELECT-Controller in der Mittelkonsole, das überarbeitete Multifunktionslenkrad sowie das Infotainmentsystem Audio 20 CD mit 7 Zoll-Display und dem Kommunikationsmodul für die Nutzung von Mercedes connect me Diensten gehören ebenso zum serienmäßigen Lieferumfang.

Dieses hohe serienmäßige Ausstattungsniveau kann mit attraktiven Ausstattungspaketen weiter aufgewertet werden. Das Fahrassistenz-Paket Plus umfasst DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, PRE-SAFE® Bremse mit Fußgängererkennung, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistenten, Aktivem Spurhalte-Assistenten und PRE-SAFE® PLUS. Mit dem Komfort-Paket bereichern die automatische EASY-PACK Heckklappe, das sanfte und automatische Servoschließen aller Türen sowie eine Rückfahrkamera die Ausstattung. Das Park‑Paket garantiert mit 360°-Kamera und Aktivem Park-Assistenten mit PARKTRONIC beste Übersicht und problemlose Ein- und Ausparkmanöver. Bessere Sichtbedingungen bei Nacht gewährt das für alle Modelle lieferbare LED Intelligent Light System, widrige Witterungsbedingungen mit Sichtbeeinträchtigungen entschärft MAGIC VISION CONTROL, das beheizte, adaptive Scheibenwischsystem mit gezielter Wasserverteilung.

Frei kombinierbare Pakete verleihen dem GLE zusätzliche Attraktivität. Mit der AMG Line Exterieur tritt der GLE noch dynamischer und athletischer auf. Das Paket umfasst unter anderem spezifische Front- und Heckschürzen im prägnanten AMG Styling und 50,8 cm (20 Zoll) AMG Leichtmetallräder. Wer es noch exklusiver mag, kombiniert dieses Feature mit dem Night-Paket, bei dem beispielsweise die Lamellen des Kühlergrills, Außenspiegelgehäuse, Dachreling und die Fenstereinfassung schwarz glänzend ausgeführt sind. Schwarz glänzend lackierte und glanzgedrehte 50,8 cm (20 Zoll) AMG Leichtmetallräder vervollständigen dieses Angebot.

Die AMG Line Interieur überträgt mit Sportsitzen in Ledernachbildung ARTICO (optional Leder Nappa), einem Multifunktions-Sportlenkrad in schwarzem Leder Nappa, dem Kombiinstrument mit differenziertem Zifferblatt in Zielflaggen-Optik und der Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen den dynamischen Auftritt in den Innenraum.

Auf Wunsch bietet COMAND Online der neuesten Generation mit 20,3 cm (8 Zoll) Display und intuitivem Touchpad perfektes Infotainment. Das System beinhaltet unter anderem einen DVD-Player und eine Verkehrszeichenerkennung inklusive Falschfahr-Warnfunktion. Der Kunde kann COMAND Online auf Wunsch mit dem 6‑fach DVD-Wechsler, dem Fond-Entertainment mit Fernbedienung oder einem TV-Tuner ergänzen. Weiter stehen Soundsysteme von Harman Kardon oder Bang & Olufsen bereit, um das Musikerlebnis im GLE auf das Niveau eines Konzertsaales zu heben.

Ob fernbedienbare Fahrzeugfunktionen oder Verkehrsinformationen in Echtzeit - Mercedes CONNECT ME macht die persönliche Mobilität einfacher und komfortabler: Angefangen mit den Basisdiensten für „Safety und Security“ über Echtzeit- Verkehrsdaten LIVE TRAFFIC bis hin zu teilweise kostenpflichtigen Remote Online Diensten können über das Mobilfunknetz wie auch über eine Internetverbindung gezielt die jeweils gewünschten Daten ausgetauscht werden.

* Ausstattungen für das internationale Modellprogramm, länderspezifische Abweichungen möglich


GLE Bildergalerie


Noch exklusiver: Design und Ausstattung des Mercedes-AMG GLE 63

Im Interieur zeigt der neue GLE 63, was ein echtes AMG Performance-Automobil ausmacht. Exquisite Materialien, erstklassige Verarbeitungsqualität und höchste Präzision erzeugen ein einzigartiges Fahrerlebnis. Design und Ausstattung unterstreichen die exklusive Highend-Positionierung.

Zierteile aus Aluminium mit Längsschliff setzen auf der Instrumententafel in Ledernachbildung ARTICO schwarz attraktive Akzente. Die Sportsitze in perforiertem Nappaleder mit spezieller Sitzgrafik und Ziernähten sowie AMG Plaketten sorgen für eine exklusive Haptik und Optik. Durch die spezifische Polsterung mit mehr Konturierung und höheren Seitenwangen vorne bieten sie exzellenten Seitenhalt. Dazu passt das unten abgeflachte Performance-Lenkrad im 3-Speichen-Design mit silbernen Aluminium-Schaltpaddles mit „UP“- und „DOWN“-Schriftzügen.

Zwei tubenförmige Rundinstrumente mit Einfassung in Silberchrom und das zentrale, 11,4 cm (4,4 Zoll) Multifunktionsdisplay informieren den Fahrer umfassend. Zum AMG-typischen Umfang zählen Ziffernblätter in Carbon-Optik mit 320-km/h-Tachoskala, AMG Schriftzug und roten Zeigern sowie das Hauptmenü inklusive RACETIMER, manueller Ganganzeige und AMG Start-up-Bildschirm. Das Topmodell Mercedes-AMG GLE 63 S bietet zusätzlich mit der Polsterung Leder Exklusiv Nappa AMG ein optisches und haptisches Highlight.

 "G" nach vorn: Die neue SUV-Nomenklatur

Mercedes-Benz hat seine erfolgreiche SUV-Palette neu geordnet. Die multifunktionalen Alleskönner tragen nun in Reminiszenz an die legendäre G-Klasse immer ein G im Namen, der aus einem Akronym mit jeweils drei Buchstaben besteht. Dem G folgt immer ein L, der dritte Buchstabe erleichtert in Anbindung an das Pkw-Portfolio von Mercedes-Benz die Orientierung im SUV-Angebot. Im Einzelnen ergibt sich aus dieser Neuordnung zukünftig folgende Nomenklatur für die SUV- und Geländewagenpalette, bei der nur die legendäre G-Klasse mit einer unveränderten Modellbezeichnung ihre Sonderstellung als Urvater aller modernen SUVs und Geländewagen verdeutlicht:

GLA SUV des A-Klasse-Segments
GLC SUV des C-Klasse-Segments; vormals GLK
GLE SUV des E-Klasse-Segments; vormals M-Klasse
GLE Coupé SUV des E-Klasse Coupé-Segments
GLS SUV des S-Klasse-Segments; vormals GL
G unverändert

Analog dazu werden auch die Bezeichnungen der AMG-Baureihen adaptiert:

Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC
Mercedes-AMG GLE 63 / GLE 63 S 4MATIC
Mercedes-AMG GLE 63 / GLE 63 S Coupé 4MATIC
Mercedes-AMG GLS 63 / GLS 63 S 4MATIC
Mercedes-AMG G 63 / G 65


Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Die CO2-Effizienz eines Fahrzeugs ist abhängig von der Art des Getriebes oder der Räder und kann sich während der Konfiguration verändern. Sie wird auf Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.