Whatsapp
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen weiter.

WhatsApp-Kontakt direkt
unter 02166 9889 50.

Sie erreichen uns von
Mo bis Fr: 8.00-18.30 Uhr
Sa: 8.00-14.00 Uhr

Das neue Mercedes-AMG C 43 4MATIC Coupé und Cabriolet: Umfangreiches Update für die Performance-Zweitürer

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,8–9,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 223-212 g/km*

Affalterbach. Kurz nach Limousine und T-Modell erhalten auch C 43 4MATIC Coupé und Cabriolet (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,8-9,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 223-212 g/km) ein umfangreiches Update. Gemeinsame optische Erkennungszeichen sind der AMG Kühlergrill mit Doppellamelle, die kraftvollmodellierte Frontschürze und die neue Heckschürze mit runden Doppelendrohrblenden. Das Interieur profitiert vom optionalen, volldigitalen Cockpit mit eigenständigen AMG Anzeigen und der neuen Lenkrad-Generation. Der 3,0-Liter-V6-Biturbomotor leistet jetzt 287 kW (390 PS). Zusammen mit dem reaktionsschnellenAMG SPEEDSHIFT TCT 9G Getriebe und dem heckbetonten Allradantrieb AMG Performance 4MATIC konnten Fahrdynamik und Agilität weiter gesteigert werden.

„Mit dem neuen C 43 4MATIC Coupé und Cabriolet bieten wir unseren Kunden umfangreich aufgewertete, optisch und technisch eigenständige Einstiegsmöglichkeiten in die Performance-Welt von Mercedes-AMG“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.

Mit einer Vielzahl sorgfältig aufeinander abgestimmten Maßnahmen haben die AMG-Entwickler die Fahrdynamik nochmals gesteigert. Der 3,0-Liter-V6-Motor leistet nun 287 kW (390 PS) und damit 17 kW (23 PS) mehr als bisher. Das maximale Drehmoment von 520 Newtonmetern steht in einem breiten Drehzahlbandvon 2.500 bis 5.000/min zur Verfügung. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h absolviert das neue C 43 4MATIC Coupé in 4,7 Sekunden, das Cabriolet in 4,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Sportlich und markant: das Exterieur-Design

Das Exterieur des C 43 4MATIC Coupés und Cabriolets zeigt sich wesentlich expressiver und verdeutlicht damit noch stärker die Familienzugehörigkeit der neuen Modelle. Neue Erkennungszeichen sind der AMG Kühlergrill mit Doppellamelle in iridiumsilber matt sowie die kraftvoll modellierte Frontschürze mit zusätzlichenFlics. Die seitlichen Air Curtains in der Frontschürze tragen dazu bei, den Luftstrom an der Front optimal zu leiten. Der Aufsatz auf den Querfinnen sowie die Zierleiste des Frontsplitters sind in silberchrom ausgeführt.

In der Seitenansicht fallen neben den akzentuierten Schwellerverkleidungen die neuen, aerodynamisch optimierten AMG Leichtmetallräder auf. Ihre speziell gestalteten äußeren Aeroringe und die im Windkanal optimierte Speichengeometrie verbessern die Umströmung der Räder und erhöhen dadurch die aerodynamische Effizienz. Dabei erzielten die Entwickler die optimale Kombination aus Aerodynamik, Gewicht und Bremsenkühlung, vereint mit maximaler Performance und reduziertem Kraftstoffverbrauch.

Auch die Rückansicht vermittelt mit zwei runden Doppelendrohrblenden in Hochglanzchrom eine sportliche Ästhetik. Die Heckschürze mit seitlicher Luftauslass-Optik und der deutlich expressivere Diffusor verbessern das Strömungsverhalten am Heck. Die Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel ist in Wagenfarbe lackiert.

Das optionale AMG Optik-Paket setzt noch sportlichere Akzente: Der expressivere Frontsplitter, die serienmäßige Abrisskante, die breiteren Seitenschwellereinlagen und die Flics im hinteren Stoßfänger sind in hochglanzschwarz ausgeführt.Zu den weiteren Ausstattungsmöglichkeiten zählt das Carbon-Paket II. Die Außenspiegelgehäuse und die Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel sind hier in schwarzem Sichtcarbon ausgeführt. Das Night-Paket enthält schwarze Elemente wie die Außenspiegelgehäuse, die Bordkanten und die Fenstereinfassungen.

Sportliche Ausprägung mit eigenständigen Details: das Interieur-Design

Sportliche Materialien wie Leder, Microfaser DINAMICA und Aluminium in hochwertiger Verarbeitung setzen das expressive Design im Innenraum fort. Die optionalen AMG Performance Sitze bieten durch die spezielle Gestaltung der Seitenwangen von Sitzfläche und Lehne bestmöglichen Seitenhalt bei dynamischenFahrten. Optional in Verbindung mit Lederausstattung lassen sich die Seitenwangen mittels integrierter Luftpolster perfekt anpassen. Die Performance Sitze verleihen außerdem dem Innenraum durch ihre Rennsport-Optik einen noch eigenständigeren Charakter. Sie sind beheizbar und in Verbindung mit Lederpolsterungauch in drei Stufen klimatisierbar. Im Cabriolet lassen sie sich zudem optional mit der Nackenheizung AIRSCARF ausstatten.

Die serienmäßige Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit roten Ziernähten betont die fahrdynamische Ausprägung. Passend zum Sitzdesign sind die Türmittelfelder und die Armaturentafel in Ledernachbildung ARTICO mit roten Ziernähten gestaltet. Aluminium-Sportpedale mitschwarzen Noppen, Zierteile in Klavierlack schwarz mit Aluminium in Längsschliff hell, der schwarze Innenhimmel und die roten Sicherheitsgurte setzen weitere sportliche Akzente.

Umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten

Optional stehen umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten zur Wahl. Bei den Zierelementen umfasst das Angebot Zierteile in Holz Esche schwarz offenporig/Aluminium mit Längsschliff hell, Aluminium mit Längsschliff (Türen)/Holz Esche schwarz offenporig (Mittelkonsole), Linde dunkelbraun glänzend, Holz Eicheanthrazit offenporig, Holz Walnuss offenporig sowie die AMG Zierelemente Carbon/Aluminium mit Längsschliff hell und Glasfaser silber matt/Aluminium mit Längsschliff hell.

Bei den Polstern gibt es optional die Leder schwarz, schwarz mit roten Ziernähten, cranberryrot/schwarz, magmagrau/schwarz, sattelbraun/schwarz sowie Porzellan/schwarz.

Interieur mit innovativem Anzeige- und Bedienkonzept

Ob mit Touchpad und Controller, Touch Control Buttons am Lenkrad oder per Spracheingabe: Das Bedienkonzept des C 43 4MATIC ist ebenso vielseitig wie flexibel. Alle Optionen folgen dem Ziel, die Bedienaufgaben auch in diesem sportlichen Umfeld so komfortabel, schnell und situationsgerecht wie möglich erledigen zu können.

Ebenso vielseitig ist die Anzeige des optionalen volldigitalen KombiInstrumentsmit 31,2 cm (12,3 Zoll) Bildschirmdiagonale, das mit den drei AMG-spezifischen Anzeigestilen „Klassisch“, „Sportlich“ oder „Supersport“ die Fahrzeugfunktionen unmittelbar erlebbar macht.

Zahlreiche AMG Zusatzinformationen

Über das spezifische AMG Menü kann der Fahrer zahlreiche Zusatzinformationen wie Warm-up, Setup, G-Force, Race Timer oder Engine Data abrufen, die das Fahrerlebnis noch sportlicher machen. Zusätzlich werden digital die aktuelle Geschwindigkeit sowie der entsprechend eingelegte Gang angezeigt. Den manuellenGetriebemodus kennzeichnet ein gelbes „M“ und eine an die Formel 1 angelehnte Hochschaltaufforderung bei Erreichen der Drehzahlgrenze. Die Visualisierungen im zentralen Media-Display machen weitere Fahrzeugfunktionen ebenfalls noch besser erlebbar, unter anderem durch animierte Darstellung zu den Fahrassistenz-,Fahrzeug- und Kommunikationssystemen.

Neue AMG Lenkrad Generation

Extrem sportliches Design, eine griffige Form mit stark konturiertem Kranz und die intuitive Bedienung zeichnen das neue, serienmäßige AMG Lenkrad in Leder Nappa aus. Es ist unten abgeflacht und im Griffbereich perforiert. Die galvanisierten Lenkradschaltpaddles unterstützen mit manuellen Schaltvorgängen sportlichesFahren. Optional ist es auch in Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA sowie in Leder Nappa mit Zierelement in Klavierlack schwarz erhältlich.

Neu sind die integrierten Touch Control Buttons. Damit lassen sich die Funktionen des Kombi-Instruments (links) und des Multimediasystems (rechts) durch horizontale und vertikale Wischbewegungen des Fingers intuitiv bedienen. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der TEMPOMAT werden in den Bedienfeldernlinks eingestellt. In den Bedienfeldern rechts befinden sich die Aktivierung der Sprachsteuerung, des Telefons und die Regulierung von Lautstärke, Titelauswahl sowie weitere Funktionen des Multimediasystems.

Bewährt und kraftvoll: der AMG 3,0-Liter-V6-Biturbomotor

Der V6-Biturbomotor zeichnet sich durch kraftvolle Leistung bei gleichzeitig niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten aus. Für die hohe Leistungsausbeute sind unter anderem eigenständige, größere Turbolader und 1,1 bar Ladedruck verantwortlich. Die beiden Turbolader sind motornah verbaut und sprechen besondersspontan an. Optisch ist das AMG Triebwerk an der Motorabdeckung mit rotem Aluminium-Einleger und AMG Schriftzug zu erkennen.

AMG SPEEDSHIFT TCT 9G Getriebe mit verkürzten Schaltzeiten

Im C 43 4MATIC kommt das AMG SPEEDSHIFT TCT 9G Getriebe zum Einsatz, das die Mercedes-AMG Entwickler für ein dynamisches Fahrerlebnis speziell abgestimmt haben. Durch die eigenständige Software-Applikation konnten sehr kurze Schaltzeiten realisiert werden.

Die Mehrfachrückschaltung ermöglicht schnelle Zwischenspurts, während die Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen „Sport“ und „ Sport+“ das Fahrerlebnis noch emotionaler macht. Zudem ermöglichen definierte Zündungseingriffe noch schnellere Gangwechsel als in den anderen Modi. In allen Fahrprogrammenerfolgt das Anfahren im ersten Gang, um stets ein dynamisches Fahrerlebnis zu gewährleisten.

Über einen eigenen Taster in der Mittelkonsole kann der Modus „ Manuell“ angewählt werden. Das Schaltverhalten richtet sich nach dem angewählten Fahrprogramm und die Gangwechsel können nun über die Schaltwippen am Lenkrad ausgeführt werden. Außerdem bleibt das Getriebe im jeweils gewählten Gang undschaltet nicht automatisch hoch, wenn die Motordrehzahl den Begrenzer erreicht.

Charakteristik per Fingertipp: AMG DYNAMIC SELECT

Mit den bewährten DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen „Comfort“, „ Sport“, „Sport+“ und „Individual“ lässt sich die Charakteristik des C 43 4MATIC per Fingertipp individualisieren. Die Differenzierung reicht von effizient und komfortabel bis sehr sportlich. Dabei werden wichtige Parameter wie das Ansprechverhaltenvon Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung modifiziert. Unabhängig von den DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen kann der Fahrer per „M“-Taste direkt in den manuellen Modus wechseln, um ausschließlich über die Lenkradschaltpaddles zu schalten. Ebenso können auch die Fahrwerksstufen bei Bedarf extra angewählt werden.

Neu ist das fünfte Programm „Glätte“, das am Schneeflocken-Symbol zu erkennen ist. Die moderate und gleichmäßige Kraftentfaltung ist speziell auf rutschige oder verschneite Fahrbahnbedingungen programmiert.

Heckbetont und agil: der Allradantrieb AMG Performance 4MATIC

Der serienmäßige Allradantrieb AMG Performance 4MATIC zeichnet sich durch die heckbetonte Momentenverteilung von 31 Prozent an die Vorderachse zu 69 Prozent an die Hinterachse aus. Diese Auslegung sorgt für gesteigerte Fahrdynamik und höhere Querbeschleunigung auf der Straße sowie verbesserte Traktionbeim Beschleunigen. Das einstufige Verteilergetriebe des Allradantriebs wird als eigenes System an das Getriebe angeflanscht.

Diese Add-on-Lösung macht es leichter, die Momentenverteilung je nach Modell zu modifizieren und ermöglicht so eine noch individuellere Ausprägung der einzelnen Baureihen. Durch die kompakte Bauform gibt es keine Einschränkungen bei den Platzverhältnissen für Passagiere und Gepäck.

Mit adaptiver Verstelldämpfung: AMG RIDE CONTROL Fahrwerk

Mit seinem einstellbaren, elektronisch geregelten Dämpfungssystem bietet das AMG RIDE CONTROL Stahlfahrwerk des C 43 4MATIC sowohl sportliche Fahrdynamik als auch hohen Langstreckenkomfort. Die Basis dafür legen die 4‑Lenker-Vorderachse und die Raumlenker-Hinterachse. Die AMG-spezifische Kinematikund Elastokinematik mit neu entwickelten Komponenten führt zu einer sehr hohen Sturzsteifigkeit bei dynamischer Kurvenfahrt. Die axiale Bremsanbindung an der Vorderachse unterstützt das agile und präzise Fahrverhalten.

Serienmäßig ist die adaptive Verstelldämpfung. Dieses vollautomatisch arbeitende, elektronisch gesteuerte System passt die Dämpfung an jedem Rad kontinuierlich dem momentanen Bedarf an. Dadurch werden die Fahrsicherheit und der Abrollkomfort verbessert. Die Abstimmung der Dämpfung wird für jedes Radeinzeln geregelt und ist abhängig von der Fahrweise, der Straßenbeschaffenheit und der gewählten Fahrwerksstufen. So kann auf Basis zahlreicher Informationen wie Beschleunigung oder Fahrgeschwindigkeit stets der optimale Betriebspunkt gewählt werden. Über einen Schalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer diedrei unterschiedlichen Dämpfer-Kennfelder „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ wählen und damit den Fahreindruck individuell beeinflussen — von komfortabel bis sportlich.

Direkt und mit eindeutiger Rückmeldung: die AMG Parameterlenkung

Die elektromechanische Parameterlenkung ist variabel übersetzt. Sie überzeugt mit ihrer präzisen und authentischen Rückmeldung. Bei hohen Geschwindigkeiten nimmt die Lenkkraftunterstützung ab, bei niedrigeren Geschwindigkeiten wird sie kontinuierlich gesteigert. Somit ist zum Lenken bei niedrigen Geschwindigkeitenein vergleichsweise geringer Kraftaufwand nötig, während bei hohen Geschwindigkeiten eine bestmögliche Kontrolle über das Fahrzeug erhalten bleibt. Die Lenkkraftunterstützung ist abhängig von der gewählten Fahrwerkseinstellung. In „Sport“ wird mehr Rückmeldung über den Fahrzustand vermittelt.

Datenlogger für den Einsatz auf der Rennstrecke: AMG TRACK PACE

Einen deutlich erweiterten und noch präziseren Funktionsumfang bietet AMG TRACK PACE, der virtuelle Renningenieur für die Erfassung von Daten bei Fahrten auf abgesperrten Rennstrecken. TRACK PACE ist optional zum COMAND Online Infotainmentsystems bestellbar.

Ist die Funktion aktiviert, werden über 80 fahrzeugspezifische Daten (z.B. Geschwindigkeit, Beschleunigung) zehnmal pro Sekunde aufgezeichnet. Hinzu kommen die Anzeige von Runden- und Sektorzeiten sowie jeweils die Differenz zur Referenzzeit. Weil bestimmte Anzeige-Elemente in grün oder rot aufleuchten, kann derFahrer aus dem Augenwinkel ohne Ablesen von Zahlen erkennen, ob er aktuell schneller oder langsamer als die Bestzeit ist.

Anhand der Daten kann das Fahrkönnen analysiert und verbessert werden. Außerdem lassen sich Beschleunigungs- und Verzögerungswerten (z.B. 0-100 km/h, ¼ Meile, 100-0 km/h) messen und speichern. Dank eines neu entwickelten Algorithmus, der die Fahrzeugposition so exakt wie möglich bestimmt, erkennt TRACKPACE sogar, wenn die Strecke verlassen oder abgekürzt wird. Neben den GPS-Daten werden dazu die im Fahrzeug vorhandenen Sensoren (Beschleunigung, Gyroskop, Lenkwinkel, Raddrehzahlen) verwendet.

Die Anzeige der Daten erfolgt im Multimedia-Display, dem Kombi-Instrument und dem Head-Up-Display. Bekannte Rennstrecken wie zum Beispiel der Nürburgring sind bereits hinterlegt. Außerdem ist es auch möglich, eigene Strecken aufzuzeichnen. Die Kartendarstellung lässt sich von 2D auf 3D umschalten und online aktualisieren.

Darüber hinaus lässt sich eine passende iPhone® App über WLAN verbinden. Damit können Kunden ihre Erlebnisse und Daten von der Rennstrecke mit anderen AMG Fahrern über Facebook, YouTube oder die AMG Private Lounge teilen.

Wellness auf der Langstrecke: ENERGIZING Komfortsteuerung

Die optionale ENERGIZING Komfortsteuerung ist auch für den neuen C 43 4MATIC erhältlich. Sie vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug und nutzt gezielt Funktionen der Klimaanlage und der Sitze (Heizung, Belüftung) sowie Licht- und Musikstimmungen. Je nach Stimmung oder Bedürfnis des Kunden erzeugt sie ein spezielles Wellness-Setup, wodurch Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit steigen.

Die Zukunft im Blick: Volldigitales Instrumenten-Display auf Wunsch

Die C-Klasse hat ein neues Anzeigekonzept inklusive optional volldigitalem Kombiinstrument mit den drei visuell unterschiedlichen Stilen „Classic“, „Sport“ und „Progressive“.

Die Bildschirm-Möglichkeiten in der Übersicht:

Die C-Klasse verfügt über berührungssensitive Touch Controls im Lenkrad. Wie die Oberfläche eines Smartphones reagieren sie auf Wischbewegungen. Damit erlauben sie die Steuerung der Funktionen des Kombiinstruments und des gesamten Infotainments, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Neu ist auch die Bedienung von DISTRONIC und Tempomat über Bedienelemente direkt am Lenkrad.

Zusätzlich lässt sich das Infotainmentsystem über das Touchpad mit Controller (neu: haptische Rückmeldung) in der Mittelkonsole oder die Sprachsteuerung LINGUATRONIC bedienen. Auch Fahrzeugfunktionen wie z.B. die Sitzheizung lassen sich jetzt per Sprache steuern. Das optionale Head-up-Display ist jetzt über einen noch größeren Bereich einstellbar.

Sport plus Effizienz: Neue Vierzylinder und EQ Boost


Bildergalerie