Whatsapp
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen weiter.

WhatsApp-Kontakt direkt
unter 02166 9889 50.

Sie erreichen uns von
Mo bis Fr: 8.00-18.30 Uhr
Sa: 8.00-14.00 Uhr

Mercedes-Benz bringt die elektrischen Small Vans auf die Straße: Verkaufsstart für den EQT sowie den eCitan

Mercedes-Benz komplettiert sein Van-Portfolio. Mit der heutigen Verkaufsfreigabe für die Small Vans EQT (Stromverbrauch kombiniert (WLTP): 18,99 kWh/100 km; CO₂‑Emissionen kombiniert (WLTP): 0 g/km)[1] und eCitan ist von jeder Baureihe der Vans ein batterieelektrisches Fahrzeug erhältlich. Damit hat Mercedes‑Benz ein wichtiges Zeichen für den lokal CO₂-emissionsfreien Verkehr der Zukunft gesetzt und einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht.

Der neue EQT von Mercedes‑Benz bietet Familien sowie freizeitaktiven Menschen einen attraktiven Einstieg in die vollelektrische Welt der Marke mit dem Stern. Der elektrische Small Van ist ab sofort in seiner kompakten Länge bestellbar. Ausgestattet ist der Van unter anderem mit 90 kW starker E-Maschine, zwei Schiebetüren, dem MBUX Infotainmentsystem und zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsystemen. An Schnelladestationen ist die 45 kWh Batterie mit dem serienmäßig installierten 80 kW DC-Lader[2] binnen 38 Minuten von 10 auf 80 Prozent (State of Charge)[3] aufgeladen. Die Reichweite beträgt 282 Kilometer (WLTP)[1]. Dank des Black-Panel-Grills mit Zentralstern und dynamisch gestalteten Kühllamellen ist der neue EQT auf Anhieb als Mitglied der EQ Familie zu erkennen. Der elektrische Small Van kombiniert kompakte Außenmaße mit großem Raumangebot. Dabei bietet er dank der geschützten, schwerpunktgünstigen und platzsparenden Installation der Batterie im Unterboden die nahezu gleiche Variabilität und Funktionalität im Innenraum wie die konventionell angetriebene T‑Klasse. Der EQT ist 4.498 Millimeter lang, 1.859 Millimeter breit und 1.819 Millimeter hoch. Eine Variante mit langem Radstand folgt.

Mit der Einführung einer neuen Angebotslogik kommen Kundinnen und Kunden künftig noch einfacher und schneller zu ihrem neuen Fahrzeug mit Stern. Je nach Präferenz und regionalen Anforderungen können sie zwischen drei vorkonfigurierten Ausstattungspaketen wählen, die häufig in Kombination bestellte, funktionale Optionen bündeln. Zusätzlich können sie sich dank der deutlich aufgewerteten Serienausstattung darauf verlassen, vom Start weg ein attraktives Fahrzeug zu erhalten. Zusätzlich sind unter anderem das Winterpaket und das Navigationspaket erhältlich. Darüber hinaus lassen sich weitere Features, wie zum Beispiel eine Anhängerkupplung, auch künftig einzeln hinzufügen.
Preislich startet der EQT bei 49.444,50 Euro (inkl. 19% MwSt.) im Ausstattungspaket Advanced Plus. Das Fahrzeug kann optional auch mit den Ausstattungspaketen Premium oder Premium Plus bestellt werden. Diese stellen, unter anderem mit einer Auswahl an verschiedenen zusätzlichen optischen Features und Connectivity Services, ein attraktives Angebot dar.

Im gewerblich positionierten Bereich ist der eCitan als Kastenwagen ab sofort in zwei Längen von 4.498 mm als Kompakt- und mit 4.922 mm in der Langversion bestellbar. Als Tourer (Stromverbrauch kombiniert: 19,16 kWh/100 km; CO₂‑Emissionen kombiniert: 0 g/km1) für die gewerbliche Personenbeförderung gibt es ihn zunächst in der Länge „Kompakt“, die Langversion erscheint zu einem späteren Zeitpunkt, ebenso wie eine Mixto Variante. Die Reichweite beträgt je nach Typ zwischen 280‑284 Kilometer1 nach WLTP. Damit entspricht sie den Bedürfnissen von gewerblichen Nutzern, die Small-Van-Modelle häufig als Kurier-, Shuttle und Lieferwagen im Stadtgebiet einsetzen.

Die 45 kWh Batterie ist mit dem optional installierten 80 kW DC-Lader2 binnen 38 Minuten von 10 auf 80 Prozent (State of Charge)3 aufgeladen. Großer Pluspunkt: Das Ladevolumen und die Zuladung sind vergleichbar zu den konventionell angetriebenen Citan Modellen. Beim kompakten Kastenwagen sind es 2,9 Kubikmeter und bis zu 544 Kilogramm, bei der Langversion 3,62 Kubikmeter und bis zu 722 Kilogramm.

Preislich startet der eCitan für Gewerbekunden bei 36.220 Euro (exkl. MwSt.) für das Kompaktmodell als Kastenwagen. Der Startpreis für die Langversion liegt bei 37.740 Euro (exkl. MwSt.). Der gewerblich ausgerichtete eCitan Tourer startet bei 39.750 Euro (exkl. MwSt.).

Enthalten sind sowohl beim EQT, als auch bei eCitan jeweils ein Wartungspaket für vier Jahre, das in diesem Zeitraum die Kosten der Wartungsarbeiten gemäß Serviceheft und Herstellervorgaben abdeckt sowie das Mercedes‑Benz Batteriezertifikat bis 160.000 Kilometer oder acht Jahre.

 

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt. Reichweitenangabe gilt für den Fünfsitzer. Im realen Fahrbetrieb können Abweichungen im Vergleich zu den zertifizierten Normwerten auftreten. Die Realwerte werden von einer Vielzahl individueller Faktoren beeinflusst, z.B. individuelle Fahrweise, Umwelt- und Streckenverhältnisse.
[2] Maximale Ladeleistung an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die maximale Ladeleistung ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Umgebungs- und Batterietemperatur und dem Ladezustand der Batterie beim Ladestart.
[3] Minimale Ladezeit von 10 bis 80% unter optimalen Bedingungen an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die Ladezeit kann abweichen abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Umgebungs- und Batterietemperatur und bei Einsatz zusätzlicher Nebenverbraucher, wie z.B. Heizung.

Verkaufsstart für den Mercedes-Benz Citan mit langem Radstand


Die Auslieferung des konventionell angetriebenen Citan Kastenwagens mit langem Radstand erfolgt im Frühsommer in den ersten Märkten. Die Preise beginnen bei 28.390 Euro4 für den Citan 110 CDI mit 70 kW (95 PS) in der Ausstattungslinie BASE.

Mit einer Ladekapazität von 3,62 Kubikmetern bietet er Lieferdiensten und Handwerkern noch mehr Platz für Waren und Ausrüstung (+ 0,72 m³ im Vergleich zum Kompaktmodell). Die nutzbare Ladelänge beträgt 2,17Meter bis zur Trennwand und die Zuladung bis zu 855 Kilogramm.

Die Citan Langversion ist in drei Motorisierungsvarianten erhältlich. Die beiden Dieselmodelle leisten 70 kW (95 PS) und 85 kW (116 PS). Das Topmodell mit Benzinmotor verfügt über 96 kW (131 PS). Der lange Kastenwagen verfügt über die gleiche Serienausstattung und alle optionalen Ausstattungen wie das Kompaktmodell. Dazu gehören unter anderem die Ausstattungslinien BASE (Serie) und PRO (1.926 Euro)4 das MBUX Multimediasystem (752 Euro)4 die LED High Performance-Scheinwerfer (867 Euro)4 das Park-Paket mit Aktivem Park-Assistenten (705 Euro)4 sowie das Park-Paket hinten mit Rückfahrkamera (706 Euro)4.

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt. Reichweitenangabe gilt für den Fünfsitzer.

[2] Maximale Ladeleistung an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die maximale Ladeleistung ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Umgebungs- und Batterietemperatur und dem Ladezustand der Batterie beim Ladestart.

[3] Minimale Ladezeit von 10 bis 80% unter optimalen Bedingungen an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die Ladezeit kann abweichen abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Umgebungs- und Batterietemperatur und bei Einsatz zusätzlicher Nebenverbraucher, wie z.B. Heizung.

[4] Deutscher Nettolistenpreis ohne 19 % Mehrwertsteuer

[5] in Verbindung mit der Ausstattung Klimaanlage

[6] Die Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme sind Hilfsmittel und entbinden den Fahrer nicht von seiner Verantwortung.

[7] Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.

[8] Der Aktive Lenk-Assistent wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.

[9] Reichweite und Stromverbrauch wurden auf Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt